Wirtschaft
Präzision im Auftrag der Kunden

Die Stahl Lasertechnik GmbH in Wackersdorf ist seit Jahren auf Wachstumskurs. Jetzt wird noch einmal kräftig investiert.

24.06.2018 | Stand 16.09.2023, 6:04 Uhr

Betriebsleiter Wilhelm Probst-Wagner, Geschäftsführerin Petra Betz und Fertigungsleiter Josef Wagner (v. li.) vor der neuen Fiber-LaseranlageFoto: Heinzl

Die Entwicklung derStahl Lasertechnik GmbH in Wackersdorfkennt seit Jahren nur eine Richtung – nach oben. Die Umsätze stiegen kontinuierlich auf zuletzt 16 Millionen Euro im Vorjahr. Die Zahl der Mitarbeiter kletterte von wenig mehr als einer Handvoll bei der Firmengründung 1990 auf etwa 150 Beschäftigte. Erst vor ein paar Jahren wurde auf dem 2,7 Hektar großen Unternehmensgelände im Wackersdorfer Industriegebiet Nord eine neue Werkshalle errichtet – doch schon wieder „platzt der Betrieb aus allen Nähten“, wie es Geschäftsführerin Petra Betz formuliert.

Gefragt: Raum zum Wachsen

Eine neue Produktionshalle soll dem Unternehmen deshalb Raum zum Wachsen geben.Am Mittwoch genehmigte der Wackersdorfer Gemeinderat den etwa 30 mal 70 Meter großen Bau, der für rund zwei Millionen Euro im südlichen Abschnitt des Firmengeländes errichtet werden soll. Ein direkter Job-Effekt ist mit dem Investment vorerst nicht verbunden. Zunächst gehe es darum, Betriebsabläufe zu optimieren, erklären Geschäftsführerin Betz und Wilhelm Probst-Wagner, Betriebsleiter seit 1992. In die neue Halle soll nach ihren Worten der Sektor „mechanische Bearbeitung“ verlegt werden, also alles, was mit Fräsen und Drehen zu tun hat, und möglicherweise auch die Schweißerei. So will man mehr Platz schaffen für Montage und Versand.

Bei der Stahl Lasertechnik nimmt man die Einladung dankend an – und geht den umgekehrten Weg. „Wir haben die Fertigungstiefe sogar noch erhöht“, sagt der Betriebsleiter. Bei der Firma Stahl, heißt das, gibt es inzwischen so gut wie alle Arbeiten aus einer Hand. Da wird geschweißt und gebogen, gefräst und geschnitten; die einzelnen Komponenten können grundiert, gestrahlt, von Robotern oder auch per Hand lackiert und am Ende auch in Wackersdorf montiert werden.

Qualität in einem Höllen-Tempo

Und bei den Werkstoffen ist das Unternehmen längst nicht mehr allein auf Blech oder Stahlblech fokussiert, sondern verarbeitet auch andere Metalle, Kunststoff und sogar Glas. Und das in bester Qualität und mitunter auch in einem Höllen-Tempo. „Wenn bei einem Anlagenbauer etwas kaputtgeht, haben wir das Ersatzteil oft schon am nächsten Tag produziert und ausgeliefert“, erzählt Petra Betz.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone:https://www.mittelbayerische.de/whatsapp

Mehr Nachrichten aus Schwandorf lesen Sie hier.

https://www.mittelbayerische.de/schwandorf