Medizin
Praxis feiert 25-jähriges Jubiläum

Die endoskopischen Untersuchungen stellen den Hauptversorgungsschwerpunkt der Patienten im südlichen Landkreis Schwandorf.

14.10.2021 | Stand 14.10.2021, 17:22 Uhr
Dr. van de Berg und sein Endoskopie-Team feiern das 25-jährige Bestehen der Praxis. −Foto: Benedikt Göhr

Im Juni 1996 wurde die Praxis von Dr. van de Berg und seiner Ehefrau gegründet. Von Anfang an wurden bei der damals internistisch breit aufgestellten Praxis täglich Magen- und Darmspiegelungen und Polypabtragungen durchgeführt. Nach 25 Jahren Praxistätigkeit stellen diese endoskopischen Untersuchungen den Hauptversorgungsschwerpunkt der Patienten im südlichen Landkreis Schwandorf da, wie der Mittelbayerischen Zeitung berichtet wurde. Aktuell werden 2000 Endoskopien pro Jahr durchgeführt. Schwierige endoskopische Untersuchungen und Untersuchungen bei multimorbiden Patienten werden zusammen mit dem Anästhesisten Dr. Wild durchgeführt.

Ein weiterer Versorgungsschwerpunkt besteht in der Betreuung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Dr. van de Berg und sein Team freuen sich über die breite Akzeptanz der Untersuchungen, der Therapien und über die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit mit seinen Kollegen in den Praxen und den Krankenhäusern. Das Endoskopie-Team ist hochmotiviert und möchte in der Zukunft weiterhin eine moderne, dem Bedarf der Patienten angepasste medizinische Versorgung nach modernsten medizinischen Gesichtspunkten anbieten und dem steigenden Bedarf sowohl der Endoskopie als auch der Versorgung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen gerecht werden.