Ausbildung
Preisgeld für die besten Absolventen

Das Berufliche Schulzentrum Schwandorf zeichnete die besten Absolventen des Jahres 2020/21 aus.

05.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:33 Uhr
Die Ehrengäste freuten sich mit den besten Absolventen. −Foto: Marcus Trepesch

Von den 751 Absolventen am Beruflichen Schulzentrum Schwandorf im vergangenen Schuljahr 2020/21 erhielten die 17 besten aus den verschiedenen Berufsgruppen eine Urkunde verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 75 Euro. Schulleiter Dr. Josef Most freute sich sichtlich über die Leistungen seiner Schüler. „Mit Noten von 1,0 bis 1,5 kann man von der Elite der Region sprechen, die Meister und Macher der Zukunft“, so der Direktor. Er betonte, dass der berufliche Abschluss aber nicht das Ende, sondern eine Zwischenstation auf der beruflichen Reise sei, wie es in einer Pressemitteilung des Beruflichen Schulzentrums heißt.

Bei der feierlichen Ehrung der besten Absolventen begrüßte Studiendirektor Alois Meyer neben den Preisträgern auch die Ehrengäste Landrat Thomas Ebeling, die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Claudia Mendel, Kreishandwerksmeister Ernst Maler, Wolfgang Reif, Ralf Kohl, Vertreter der Ausbildungsbetriebe und die Eltern der Preisträger. Meyer dankte den Ausbildern für ihr herausragendes Engagement. Landrat Thomas Ebeling und dem Kreistag dankte er für das klare Bekenntnis und die herausragende Investition in die berufliche Bildung.

Der Landrat bekräftigte die Verantwortung des Landkreises und betonte, wie positiv sich auch die neue Aula als Veranstaltungsraum in Verbindung mit dem neu gestalteten Innenhof entwickelt habe. Er gratulierte den Auszubildenden zu ihren herausragenden Leistungen. Kreishandwerksmeister Maler verwies darauf, dass die duale Ausbildung ihre Qualität zeige und besondere Leistungen durch ihre Flexibilität, Selbstdisziplin und Selbstorganisation ermögliche. Dies seien außergewöhnliche Stärken, die auch die Auszubildenden gezeigt hätten.

Die Preisträger sind: Leonie Hölzl, Sarah Meindl, Maximilian Stilkerich, Fabian Bollinger, Paul Segerer, Janet Wullinger, Marcus Seba, Sven Deinzer, Marco Kiener, Jonas Leyerer, Jennifer Schenke, Julian Brandner, Antonia Rehm, Alexander Lindner, Dominik Dorrer, Bianca Simons und Peter Lottner.