Gemeinschaft
Premiere beim Obst- und Gartenbauverein

Nach der Jahresversammlung gab es erstmals keinen Vortrag, sondern die Kindergruppe stellte einen Maibaum auf.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:22 Uhr
Mit tatkräftiger Unterstützung der Vorstandschaft und Bürgermeister Franz Grabinger wurde der Maibaum aufgestellt. −Foto: Martina Fischer

Kurz und bündig fiel der Bericht des Vorsitzenden Reinhard Wegerer bei der Jahresversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Altfalter-Schwarzach aus, da das Vereinsleben wegen der Corona-Pandemie auch 2021 stark eingeschränkt war, berichtet Jugendleiterin Martina Fischer. Es gab die jährliche Heizölsammelbestellung sowie im Herbst einen Arbeitseinsatz am Spielplatz und rund um das Geräteheim in Altfalter. Daran beteiligten sich auch „Die „Löwenzähnchen“, die unter anderem noch in der Dorfmitte Blumenzwiebeln setzten und am Ostermontag einen Emmausgang mit Eiersuche und gemütlichem Beisammensein unternahmen.

Die Mitgliederzahl inklusive der Kindergruppe liegt konstant bei 153. Rückläufig war dagegen die Ausleihe der vereinseigenen Gerätschaften. Mit dem Projekt „Reslgarten“ am Schlossbauernhof nahm der Verein erfolgreich am Wettbewerb der Sparkassenstiftung teil und erhielt einen Förderpreis.

Geplant für dieses Jahr sind ein Weinfest im September, Säuberungsaktionen, die Anlage einer Blühfläche sowie eine Herbstwanderung am Schwarzwhirberg. Vom Kreisverband werden in diesem Jahr für jeden Verein drei Obstbäume anlässlich des 50-jährigen Bestehens zur Verfügung gestellt, die im Herbst an geeigneter Stelle gepflanzt werden. Die Kindergruppe plant in den Pfingstferien die Teilnahme an der Fahrt des Kreisjugendringes in den Tierpark Hellabrunn sowie die weitere Entwicklung des Reslgartens. Kassier Georg Gradl sowie die restliche Vorstandschaft konnten einstimmig entlastet werden.

Bürgermeister Franz Grabinger dankte dem Verein für sein Engagement in der Ortschaft und freute sich, dass speziell auf die Jugendarbeit so ein großes Augenmerk gelegt werde.

Nach Abschluss der Versammlung fand eine Premiere in Altfalter statt. Anstelle des üblichen Vortrages zu einem Gartenthema stellten „Die Löwenzähnchen“ mit Unterstützung der Vorstandschaft, einigen Eltern und dem Bürgermeister einen Maibaum in der Grünanlage beim Vereinsheim auf. Nach getaner Arbeit gab es Bratwurstsemmeln zur Stärkung und Tanz um den Maibaum mit Musik.