mz_logo

Region Schwandorf
Freitag, 17. August 2018 28° 2

Ermittlungen

Private „Waffenkammer“ sichergestellt

In Schwandorf staunten die Ermittler nicht schlecht: Sie fanden gleich mehrere verbotene Waffen in einer Wohnung.

Gleich mehrere verbotene Waffen hatte der 18-Jährige in seiner Wohnung aufbewahrt. Foto: Kriminalpolizei Amberg
Gleich mehrere verbotene Waffen hatte der 18-Jährige in seiner Wohnung aufbewahrt. Foto: Kriminalpolizei Amberg

Schwandorf.Bei Durchsuchungsmaßnahmen fanden Beamte der Kriminalpolizei Amberg in einer Schwandorfer Wohnung in der Falkenauer Straße ein Sammelsurium an verbotenen Waffen auf. Die gefährlichen Gegenstände wurden sichergestellt. Der 18-jährige Waffensammler muss nun mit mehreren Anzeigen rechnen.

Die Durchsuchung fand bereits Anfang Mai statt, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg nun mitteilte. Das Mehrfamilienhaus in der Falkenauer Straße in Schwandorf war „im Rahmen des Vollzugs eines Beschlusses in anderer Sache“ durchsucht worden. Die Beamten hatten einen Durchsuchungsbeschluss, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Regensburg unserem Medienhaus. Um welche Angelegenheit es dabei ursprünglich ging, wollte der Sprecher nicht mitteilen. Die Beamten der Kripo Amberg, die, wie es in der Mitteilung der Polizei heißt, „eigentlich auf der Suche nach anderen, verbotenen Sachen waren“, staunten nicht schlecht, als sie letztlich ein kleines Waffenarsenal auffanden.

Verschiedenste Messer, Würgehölzer und sogar eine selbst gebaute Schusswaffe, größtenteils verbotene Waffen, hatte der 18-jährige Wohnungsnehmer gehortet. Die beträchtliche Waffensammlung wurde sichergestellt. Über die Motivation des Schwandorfers, diese Waffen zu sammeln, wollte die Polizei ebenfalls keine Auskünfte erteilen: „Wir äußern uns grundsätzlich nicht zur Motivation bei Straftaten“; sagte ein Sprecher. Der 18-jährige Schwandorfer, der mit dem Besitz der Gegenstände gegen mehrere Bestimmungen des Waffenrechts verstoßen hat, muss nun mit einigen Anzeigen rechnen.

Weitere Polizeimeldungen aus der Region Schwandorf lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht