Engagement
Privatmann spendet 1000 Euro für die Wackersdorfer Feuerwehr

03.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:11 Uhr
Sie freuten sich über das Geld: Bürgermeister Thomas Falter, Kommandant Jochen Sander, Manfred Hirn und Vorsitzender Florian Krettner. −Foto: Michael Weiß

Die Feuerwehr Wackersdorf darf sich über die größte Privatspende ihrer Geschichte freuen: Ende Dezember überreichte der Wackersdorfer Manfred Hirn 1000 Euro an den Feuerwehrverein.

Letzterer nutzte die Gelegenheit für eine eigene Übergabe an die aktive Wehr – eine große, kunstvoll gearbeitete Holzskulptur des Heiligen Florian, wie es in einer Pressemitteilung der VG Wackersdorf heißt. Die Figur erhält nun einen Ehrenplatz in der neuen Feuerwache II. „Solch große Privatspenden sind sehr selten. Ich kann mich in meiner Dienstzeit an keine zweite erinnern“, freute sich der Vorsitzende Florian Krettner über die großzügige Spende von Manfred Hirn. Der ehemalige Wackersdorfer Unternehmer ist seit nunmehr 50Jahren selbst Mitglied der Feuerwehr. „Die Spende ist als Dank und Anerkennung für den Einsatz und die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute gedacht“, so der 78-Jährige.

Das könnte Sie auch interessieren:Gemeinde Wackersdorf hat bis 2030 viel vor

Der Feuerwehrvorstand betonte, dass die Zuwendung genau zum richtigen Zeitpunkt käme: „In den Pandemie-Jahren sind wichtige Einnahmen für unsere Vereinsarbeit ausgeblieben“, erklärt Krettner. So hätten viele Feste abgesagt werden müssen, während die Ausgabenseite sich kaum verändert hätte. Krettner schloss mit einer eigenen Übergabe an. Bereits im Frühjahr ging die neue, zusätzliche Feuerwache II im Norden der Gemeinde in Betrieb, um den Brandschutz in den angrenzenden Industrie- und Gewerbegebieten sicherzustellen.

Statue des Heiligen Florian übergeben

Bis jetzt hätte dort ein wichtiges Detail gefehlt, schildert Erster Kommandant Jochen Sander: „In jedes Feuerwehrhaus gehört sich unser Schutzpatron – der Heilige Florian.“ Der Feuerwehrverein beschaffte ein besonders imposantes Exemplar. Gefertigt wurde die rund 85 Zentimeter hohe Skulptur bei Holzschnitzer Jürgen Hoffmann in Nittenau, um anschließend bei einem Kunstmaler in Österreich handbemalt und verziert zu werden.

Krettner übergab den Heiligen Florian an den Kommandanten, der bereits einen Ehrenplatz in Wache II vorgesehen hat. Bürgermeister Thomas Falter nutzte die Gelegenheit, um einen Dank auszusprechen: „Zusammen sind unsere Gemeinde-Wehren im letzten Jahr wieder zu knapp 210 Einsätzen ausgerückt. Herzlichen Dank für dieses Engagement aller ehrenamtlichen Einsatzkräfte.“