Verkehr
Radwege in Schwarzenfeld: Strecken neu konzipiert

09.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:46 Uhr
Tobias Reitmeier, bei der VG Schwarzenfeld zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Tourismus, und Christina Adamietz, Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald, trafen sich vor einem der neuen Hauptwegweiser am Rathaus. −Foto: Foto: Reitmeier

Im Innerortsbereich wurden im August die Routen der Radwege neu konzipiert. In und um Schwarzenfeld kreuzen sich fünf überörtliche touristische Radwegsachsen. Beim bisherigen Routenverlauf haben sich viele auswärtige Radler schwergetan, den richtigen Weg zu finden. Daher wurde an einem neuen innerörtlichen Routenkonzept gearbeitet.

Die Radwege wurden neu markiert und führen nun statt über den alten Radlerpavillon an der Naab über das Rathaus. Wenn man z. B. von Schwandorf nach Nabburg fährt, wird man mit Hilfe der neuen Schilder nicht mehr durch den Lothradweg und die VdK-Straße geführt, sondern von Irrenlohe kommend am Gleis weiter geradeaus Richtung Netto- und Edeka-Markt, Karl-Knab-Straße, Rathaus und dann Schloss.

Wege führen zum Rathaus

Die Verlegung vereinfachte die Streckenführung insgesamt. Darüber hinaus bietet das Rathaus als neuer zentraler Anlaufpunkt die beste Infrastruktur. Eine öffentliche Toilette, ausreichend Parkplätze und eine E-Bike-Ladestation stehen zur Verfügung.

„Mich rufen beinahe täglich Radtouristen an, die ihre nächste Tour planen und Schwarzenfeld auf der Landkarte durch die sehr gute Zug- und Straßenanbindung als idealen Startpunkt für ihren Radl-Urlaub oder ihre Tagestour ausgemacht haben“, sagt der im Markt für Touristik zuständige Tobias Reitmeier. Er hat mit Christina Adamietz vom Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald entwickelt und umgesetzt. Die tollen Wege ins Seenland und ins Schwarzachtal seien stark nachgefragt. Deswegen lege der Markt beim Tourismus den Fokus auf die Themen Rad und Wasser.

Spezialseite auf Homepage

Im Rathaus erhält man kostenlose Radwegkarten und auf www.schwarzenfeld.de/radwege gibt es eine Spezialseite „Rund ums Rad“ mit vielen Informationen und die Übersichtskarte zum Ausdrucken.

Die Bürger werden gebeten, Radfahrer, die trotz neuer Schilder den Weg nicht finden, auf diesen neuen Verlauf hinzuweisen und am besten immer den Anlaufpunkt Rathaus zu empfehlen, führt Reitmeier aus.

Vom Rathaus aus könne man den Wegweisern in alle Richtungen folgen oder persönlich Auskunft und Tipps bei Tobias Reitmeier bekommen. Das Feedback der Radfahrer soll dazu beitragen, das Farradwege-Konzept stetig weiter zu verbessern.