mz_logo

Region Schwandorf
Mittwoch, 15. August 2018 25° 3

Soziales

Raiffeisenbank übergibt Spenden

Das Brucker genossenschaftliche Geldinstitut schüttet 3000 Euro aus dem Gewinnsparen an vereine aus dem Markt aus.

Vertreter der Raiffeisenbank und der bedachten Vereine.Foto: tmo
Vertreter der Raiffeisenbank und der bedachten Vereine.Foto: tmo

Bruck. Die Raiffeisenbank Bruck eG lud verschiedene Vereine und Organisationen der Marktgemeinde Bruck in den neuen Gewölbekeller im Gesundheitszentrum. Grund dafür war die jährliche Spendenübergabe der „Zweckspende Gewinnsparen 2017“. Stellvertretend für die Raiffeisenbank Bruck eG begrüßte Vorstand Franz Schießl (vorne, 2. von rechts) die Gäste. Darunter waren der Vorstandsvorsitzende Lorenz Bräu (vorne, ganz links) der Raiffeisenbank Bruck eG, der Aufsichtsratvorsitzende Hans Frankl (vorne, 2. von links) sowie die Vereinsvertreter.

Das Gewinnspar-Spendenvolumen beträgt jedes Jahr insgesamt 3000 Euro. Es wurde aufgeteilt auf die Vereine. In den vergangenen 20 Jahren wurden 60000 Euro an Spenden ausgeschüttet. Zum ersten Mal fand die Spendenübergabe im Gewölbekeller unter dem Gesundheitszentrum statt.

Franz Schießl erläuterte stichpunktartig dessen Daten für die Gäste. Vorstand Schießl bezeichnete den neu gestalteten Gewölbekeller als Schmuckstück für die Bank und den Markt. Die Planung und Ausführung übernahm das Architekturbüro Siegfried Karg. Seit vier Wochen ist der Gewölbekeller nach achtmonatiger Bauzeit fertiggestellt. Die Entscheidung, den alten Eiskeller zu erhaltenfiel 2015 im Zuge der Planungen für das Gesundheitszentrum.

Mit Spenden wurden folgende Vereine aus dem Markt Bruck bedacht: Freiwillige Feuerwehr Bruck, GOV Schöngras, GOV Sollbach, Kinderkrippe Wirbelwind, OGV Bruck, SpVgg Bruck, Sportfreunde Bruck, Trachtenverein „Enzian“ Bruck, Trachtenverein „D‘ Trollbachtaler“ Sollbach, Verein zur Förderung der Partnerschaft mit Malesherbes. (tmo)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht