Veranstaltungen
„Raith & Kellner“ eröffnen den Schwandorfer Kultursommer

22.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:18 Uhr
Bluesrock-Fans können sich auf die „Van Straten Band“ freuen. −Foto: D. Fuchs

Bluesrock, Kabarett oder Blasmusik: An zwei Wochenenden verwandelt sich der Spitalgarten vor dem Schwandorfer Rathaus wieder zum Kulturort mit Open-Air-Bühne.

Von 29. bis 31. Juli und von 5. bis 7. August geben sich beim „Kultursommer im Spitalgarten“ hochkarätige Künstler aus der Region und ganz Bayern die Klinke bzw. das Mikrofon in die Hand, wie es in einer Mitteilung der Stadt Schwandorf heißt.

„Alle, die im letzten Jahr dabei waren, können sich an diese besondere, sommerliche Atmosphäre im Spitalgarten erinnern und auch in diesem Jahr können wir es nicht erwarten, wieder gemeinsam Live-Kultur an diesem tollen Ort zu erleben“, freut sich Nicole Zwicknagel vom Kulturamt der Stadt Schwandorf.

Das Programm der dritten Auflage des Kultursommers hat es nach Angaben des Kulturamts in sich: Die Bandbreite reicht von Blues Rock über Kabarett und Mundart-Singer-Songwriter bis hin zu Soul und Blasmusik.

Klassiker des Bluesrock

Für den ersten Abend am Freitag, 29. Juli, haben sich die beiden Musiker Susi Raith und Mathias Kellner zusammengetan und präsentieren im Spitalgarten ihr neues Duo-Projekt: Raith & Kellner – „Zwischen Tür und Angel". Sie haben Gitarren, Ukulelen, Bass, eigenwillige Arrangements und Geschichten im Gepäck. Das Publikum kann sich auf einen unterhaltsamen, authentischen Konzertabend freuen, bei dem Raith & Kellner ihre gemeinsamen musikalischen Wurzeln ergründen und das ein oder andere Lieblingsschmankerl zum Besten geben.

Am Samstag, 30. Juli, steht die „Van Straaten Band“ mit Klassikern der Bluesrock-Geschichte von Cream bis Rory Gallagher auf der Bühne. Die Formation hat sich seit vielen Jahren einen Namen unter Bluesrock-Fans in der Region erspielt. Für den Kultursommer hat sich die Besetzung erweitert und so steht neben Gitarrist Arne Langbein , Michael Heß am Schlagzeug und Thomas „Tscharlie“ Fuchs am Bass auch Boris Rusakov an den Tasten auf der Bühne.

„Soulfood unplugged“ tritt am Sonntag, 31. Juli, auf. Steffi Denk, Fred Jacobsson & Sepp Haslinger präsentieren an diesem Abend Soul für Herz und Seele auf der Kultursommerbühne. Das Konzert ist bereits ausverkauft.

Für den Kabarettabend am Freitag, 5 August, konnte Teresa Reichl mit ihrem Debütprogramm „Obacht, i kann wos!“ gewonnen werden. Die ausgezeichnete Poetry Slammerin aus Niederbayern will jetzt als Kabarettistin durchstarten und vollzieht in ihrem Programm eine amüsante Bestandsaufnahme nach einem Vierteljahrhundert Frauenleben, erzählt frei und ohne Tabus und spannt mit Leichtigkeit den Bogen zwischen den Publikums-Generationen.

Moderne Blasmusik

Zum Abschluss des Kultursommers im Spitalgarten am Sonntag, 7. August, holt das Kulturamt die Kapelle „So&So“ nach Schwandorf. Die sechs Vollblutmusiker touren normalerweise mit Gruppen wie „La Brass Banda“ oder den „Egerländer Musikanten“ und sind in den großen Hallen daheim. In Schwandorf präsentieren Wasti Höglauer und Korbinian Weber (Flügelhorn), Manuel Haitzmann (Basstrompete), Hansi Auer jun. (Ziach), Michael Graf (Gitarre) und Stefan Huber (Tuba) ihr neues Programm ,,Nua ned hudln" für alle Fans hochkarätiger, moderner Volks- und Blasmusik.

Konzertbeginn bei den Terminen des Schwandorfer Kultursommers ist jeweils um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, Tickets sind im Vorverkauf erhältlich unter www.okticket.de, an allen OK-Ticket-Vorverkaufsstellen und im Tourismusbüro Schwandorf, Kirchengasse 1, Telefon (09431) 45550. Veranstalter des Kultursommers ist das Projekt- und Veranstaltungsbüro des Kulturamts der

Stadt Schwandorf.