Verwaltung
Rathaus Nittenau bekommt Verstärkung

Der 25-jährige Christian Schwandtner trägt seit 10. November den Titel Standesbeamter.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:06 Uhr
Personalsachbearbeiterin Ingrid Seebauer, Geschäftsleiter Josef Kaml, Standesbeamter Christian Schwandtner und Erster Bürgermeister Benjamin Boml (v. l.) −Foto: Alexandra Oppitz

Im Rathaus gab es Grund zur Freude. Christian Schwandtner trägt seit 10. November den Titel Standesbeamter, berichtet die Pressestelle der Stadt Nittenau in einer Pressemeldung. Der Stadtrat hatte Anfang des Monats über die Berufung des 25-Jährigen entschieden, nachdem er den Einführungslehrgang für das Standesamtswesen bestanden hatte. 2018 hat er seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten im Rathaus Nittenau begonnen. Innerhalb von drei Jahren lernte er die Theorie und Praxis kennen und schloss im August 2021 seine Ausbildung ab.

Zweiwöchigen Grundkurs absolviert

In dem zweiwöchigen Grundkurs eignete sich Schwandtner weitere Kenntnisse in Sachen Geburten, Eheschließungen, Todesfälle sowie Namenserklärungen, Kirchenaustritte und internationales Privatrecht an. „Die bereits erlernten Arbeiten im Nittenauer Rathaus konnte ich hier gut umsetzen“, sagte der neue Standesbeamte. Seine Prüfung hat er mit Bravour bestanden. Seit seiner Ernennung zum Standesbeamten darf Schwandtner nun auch Eheschließungen und generelle Verfügungen vollziehen. Zudem teilt er sich mit seiner Kollegin, der Standesbeamtin Maria Eger, die anfallenden Aufgaben auf. „Am meisten freue ich mich auf die kommenden Eheschließungen und die glücklichen Paare, die ich ab sofort auf ihren besonderen Lebensweg begleiten kann“, betont der Standesbeamte.