Thanstein Raumpflegerin verlässt Schule
Die Raumpflegerin Margareta Ruml verlässt nach fast 27 Jahren ihren Arbeitsplatz an der Thomas-Aquinus-Rott-Grundschule Winklarn-Thanstein und geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Thanstein.Corona bestimmte jedoch die Abschiedsfeier, nur im kleinsten Rahmen mit Masken und Abstandsregeln wurde Danke gesagt. Die Schüler brachten klassenweise einzeln im notwendigen Abstand ihren Dank und die Glückwünsche. Mit Gstanzln über ihre Grete und den bevorstehenden Ruhestand verabschiedete sich die 1. Klasse. Auf Papierblumen überreichte die 2. Klasse ihre Segenswünsche. Ein selbstgedichtetes Ruhestandslied trug die 3. Klasse vor. Das Leben als Reinigungskraft und ihr Leben danach brachten die Buben und Mädchen der 4. Klasse mit einem Sprechgesang zu Gehör. Auch Rektorin Christine Losch dankte Margareta Ruml für ihre stets pflichtbewusste Arbeit mit einem Blumenstrauß. Mit einer Collage bedankten sich die Schüler der Mittagsbetreuung für die geleistete Arbeit und die vielen freundlichen Worte, die Grete immer parat hatte. Die Geehrte hatte ebenfalls ein kleines süßes Dankeschön für die Kinder dabei.
Mehrere Eltern der jetzigen Schüler kennen die Raumpflegerin schon von ihrer Schulzeit her. Viele Veränderungen erlebte Margareta Ruml in dieser Zeit: Rückbau des Schulgebäudes auf die Hälfte, Sanierung des bleibenden Baues und Wegfall der Hauptschule. Auch die Schulleiter wechselten, Ruml arbeitete unter sechs verschiedenen Rektoren. (gam)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Schwandorf.