Feiern in Ponholz
Rauschendes Fest zum Burschenjubiläum

Der Burschenverein Eichenlaub Ponholz feiert 110 Jahre. Das Programm ist vielfältig. Am 30. Juni geht es los.

05.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:40 Uhr
Otto Rappl
Die Burschen vom BV Eichenlaub sind mit ihrer Festmutter (Mitte) und den Festdamen schon gut gerüstet für die Feier. −Foto: Bernhard Brandl

Der Burschenverein Eichenlaub Ponholz kann in diesem Jahr auf sein 110-jähriges Bestehen zurückblicken. Dieses Jubiläum wird vom 30. Juni bis 3. Juli gefeiert.

Ein kurzer Rückblick: Im Jahr 1912 trafen sich sechs junge Burschen in der Gastwirtschaft „Alte Post“ in Ponholz und gründeten den Burschenverein Eichenlaub, der aber anfangs den Namen Tischgesellschaft trug. Durch den Ausbruch des ersten Weltkrieges kam es dann 1914 zum zwangsläufigen Stillstand der Tischgesellschaft. Nach dem Krieg trafen sich im Jahr 1919 erneut die Burschen, um unter dem Motto „Zeit heilt Wunden“ ihrer Satzung getreu die Gesellschaftspflege, Tanz und Unterhaltung wieder aufzunehmen. Die Veranstaltungen fanden im alten Fischerhaus in Hagenau statt.

Erst 1921 wurde der Böhm-Saal in Ponholz erbaut und galt fortan als Stammlokal. Unter der Führung von Rupert Birk wurde 1923 eine neue Fahne angeschafft. Im Jahr 1933 wurden durch eine Verfügung der Regierung die Burschenvereine verboten und erst nach dem zweiten Weltkrieg im März 1947 konnte der Burschenverein Eichenlaub unter der Leitung von Rupert Birk wieder gegründet werden.

Seit der Gründung des Vereins begleitet der BV Eichenlaub das Geschehen rund um die Ortschaft Ponholz und nimmt den gesellschaftlichen Auftrag der Brauchtumspflege mit Leidenschaft wahr. Der Verein hat deshalb beschlossen, sein 110-jähriges Bestehen in einem größeren Rahmen zu feiern. Die Vorbereitungen dazu laufen schon seit vielen Monaten und man befinde sich jetzt auf der Zielgeraden.

Festleiter Alexander Heinrich und die beiden Vorstände Johannes Götzer und Michael Schmalzbauer hatten mit ihrem Festausschuss viel zu organisieren und auch einige aufwendige Genehmigungsverfahren einzuleiten, die aber mit Unterstützung des Landratsamtes und der Kommune bewältigt werden konnten. Gefeiert wird im Poststadl in Ponholz, den die Burschen mit den Festdamen für das Fest entsprechend rausgeputzt und vorbereitet haben.

Die Festmutter Ludwina Weilhammer freut sich mit ihren 24 Festdamen auf ein schönes Jubiläumsfest unter dem Motto: „Road to Ponholz: Der Weg ist das Ziel.“. Als Patenverein fungiert der BV 3 Rosen Pirkensee und zum Ausschank kommt das Festbier der Schlossbrauerei Eichhofen. Zum guten Gelingen des Festes werden etwa 200 freiwillige Helfer beitragen.