Beherztes Eingreifen
Regierungspräsident lobt zwei junge Lebensretter aus Nabburg

09.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:33 Uhr
Medaille und Urkunde überreichte Regierungspräsident Walter Jonas an Lukas Mutzbauer. −Foto: Schmied

Sie haben Mut bewiesen und durch ihr beherztes Handeln Menschen das Leben gerettet. Regierungspräsident Walter Jonas hat neun Lebensretter für Hilfsaktionen in der Oberpfalz ausgezeichnet – darunter auch zwei junge Retter aus Nabburg.



Sie sprach der Regierungspräsident explizit an: „Besonders freut mich, dass sich im Kreise unserer Geehrten auch zwei sehr junge Retter befinden. Das stimmt mich sehr zuversichtlich, denn das ist der beste Beweis dafür, dass auch unsere jungen Menschen nicht einfach wegschauen.“

Für das beherzte Eingreifen bei der Rettung von Menschenleben überreichte Jonas Urkunden und Medaillen, wie es in einer Pressemitteilung der Regierung heißt.Der heute 14-Jährige Franz Heigl aus Nabburg rettete im Juni 2021gemeinsam mit Steffi Günther aus Ingenried (Kreis Weilheim-Schongau) einen Achtjährigen am Steinberger See vor dem Ertrinken.

Lukas Mutzbauer aus Nabburg war zum Zeitpunkt der Rettung gar erst sechs Jahre alt. Er wurde für sein umsichtiges und entschlossenes Handeln zur Rettung seines Großvaters nach einem Unfall ausgezeichnet. Wie der Regierungspräsident ausführte, arbeitete der Opa von Lukas am 26.September 2021 an seinem landwirtschaftlichen Anhänger, der mit zwei Silageballen beladen war. Plötzlich kippte der Anhänger zur Seite und klemmte den Fuß des Mannes ein. „Glücklicherweise warst du vor Ort. Du hast die Notsituation deines Opas sofort erkannt“, so Jonas. Der Junge lief zu einem nahen Radweg und hielt zwei Fahrradfahrer an, die einen Notruf absetzten. „Du hast entschlossen reagiert und deinen Opa vor größeren gesundheitlichen Schäden bewahrt“, lobte Jonas. Er sprach Lukas Mutzbauer großen Respekt und öffentliche Anerkennung aus.