Visitation
Regionaldekan besuchte die Pfarrei

Pfarrer Markus Urban hieß am Dienstag Holger Kruschina herzlich in der Kirche in Schwarzhofen willkommen.

25.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:54 Uhr
Adolf Mandl
Regionaldekan Holger Kruschina (l.) stattete der Pfarrei in Schwarzhofen einen Besuch ab, mit dabei war Pfarrer Markus Urban. −Foto: Adolf Mandl

Am Dienstag stattete Regionaldekan Holger Kruschina, seit zehn Jahren Pfarrer in Roding, der Pfarrei „Maria vom Siege“ Schwarzhofen einen Besuch ab zu einer „großen Visitation“. Der Besuch hätte eigentlich schon im Vorjahr stattfinden sollen, doch Corona kam dazwischen. Pfarrer Markus Urban hieß ihn herzlich in der Pfarrkirche willkommen. Kruschina stellte heraus, dass der Besuch auch eine Art „Heimkehr“ sei, denn er war acht Jahre lang Landvolkpfarrer und kenne daher Schwarzhofen von Besuchen und Vorträgen. Er sah auch „Bekannte“ aus dieser Zeit, speziell den langjährigen KLB-Vorsitzenden Joseph Frey.

In seiner Predigt ging er auf das Evangelium ein, den Traum des Königs Nebukadnezar. Er meinte, dass die Träume auch Visionen sein könnten. „Nichts auf der Welt ist beständig, wir müssen immer wachsam sein und haben eine Aufgabe“, erklärte er. Am Schluss dankte er allen, die beim Gottesdienst mitgeholfen hatten. Sein besonderer Dank galt dem Kirchenchor, unter Leitung von Gabriele Scharf und Dr. Adolf Scharf an der Orgel. „Ihr habt den Werktags-Gottesdienst zu einer Festmesse gemacht“, lobte er. (gma)