Erfolg
Reifezeugnis verdient

Das JAS-Gymnasium feiert das schulhistorisch beste Ergebnis eines Abiturjahrgangs.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:39 Uhr
Die drei Abiturbesten des JAS-Gymnasiums Nabburg 2021 sind Theresa Kurz (Notendurchschnitt 1,0, Mitte), Magdalena Bauer (1,1, links) und Christian Feller (1,2, rechts). −Foto: Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium Nabburg

Oberstudiendirektor Christian Schwab, der die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse für die insgesamt 90 jungen Erwachsenen moderierte, gestand in seiner Rede einleitend, so schwer wie heuer sei es noch nie gewesen: Könne er tatsächlich im Sommer 2021 eine Corona-freie Abiturrede halten? Und wenn ja – worüber solle er dann sprechen? Dabei war es ihm laut Mitteilung es Gymnasiums wichtig, angesichts der aktuellen Diskussionen rund um „Günstigerprüfungen und fast schon folkloreartige Online-Petitionen gegen vermeintlich zu schwere Mathe-Prüfungen“ eine Tatsache ganz besonders herauszustellen: „Es war und ist eben kein Corona-Abitur! Es war ein normales Abitur unter nicht normalen Bedingungen!“

Für die Souveränität und Gelassenheit im Umgang mit den nicht immer einfachen Rahmenbedingungen hätten die jungen Erwachsenen alleine schon ein „Reifezeugnis“ verdient. Per Videoleinwand erreichten die Feiernden in der Doppelturnhalle anschließend zahlreiche digitale Glückwünsche und Grußworte der Ehrengäste. Der Abiturient Lukas Schönl blickte augenzwinkernd auf die nun zurückliegende Schullaufbahn und hier vor allem auf die gemeinsamen Ausflüge und Exkursionen zurück. Auch wenn die Abiturfahrt und natürlich der traditionelle Abi-Streich in diesem Jahr leider ausfallen mussten, so blieben doch viele schöne Erinnerungen und wertvolle Erfahrungen. Stefan Schropp machte als Oberstufenkoordinator deutlich, dass mit diesem Rekord-Abiturjahrgang nicht nur eine, sondern sogar drei historische „Ären“ zu Ende gingen. Denn zu Angela Merkel und Jogi Löw gebe es durchaus Parallelen.

Für ihre außergewöhnlichen Leistungen wurden neben vielen anderen Schüler(innen) die drei Abiturbesten Theresa Kurz (Notendurchschnitt von 1,0), Magdalena Bauer (1,1) und Christian Feller (1,2) ausgezeichnet.