Bildung
Respekt vor dem Alter und der Umwelt

Schüler(innen) der KMK-Realschule lernten Natur und soziales Engagement kennen.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:38 Uhr
Egon Gottschalk, Myriam Grabinger, Luck Marcela, Leonardo Perrano, Vincent Weinfurtner, Sylvia Beck-Andermann, Sarah Hartl −Foto: Rödl Sofie

Die KMK-Realschule hat sich in den letzten Wochen des Schuljahres besonders für ihre Umwelt starkgemacht. Hierfür haben sich die Klasse 5b sowie einzelne Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 7a in Verbindung mit dem Freizeittutorensystem und dem SuS-Projekt (Schüler unterstützen Senioren) der Schule unter Leitung von FOLin Silvia Beck-Andermann und StRin (RS) Sarah Hartl die Natur genau „unter die Lupe“ genommen, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule.

Bei Wanderungen wurden Blumen, Gräser, Farne und Getreidepflanzen genauer betrachtet, begutachtet und bestimmt. Artenkenntnisse der einheimischen Flora und Fauna wurden dadurch geschult. Die Ausbeute dieser Rundgänge im Garten und auf dem Land wurde mit sehr viel Nachhaltigkeit und Gewissenhaftigkeit in Heimarbeit durch die Schüler(innen) getrocknet und gepresst. Einige Tage später haben die Jugendlichen daraus sehr ansprechende Karten in den buntesten Farben und Formen liebevoll gestaltet. Zudem wurden Grußworte für die Senioren im Heim verfasst.

Mit dieser Geste möchte die Konrad-Max-Kunz-Realschule einmal mehr zeigen und deutlich machen, auf welche Werte es gerade auch in diesem schwierigen pandemiegezeichneten Schuljahr ankommt.

Nächstenliebe, Respekt vor dem Alter sowie vor der Umwelt und Natur, zusätzlich als Geste der Hoffnung für mehr Normalität und Stärkung des Wir-Gefühls. Diese Aktion wurde von Konrektorin Myriam Grabinger begleitet und unterstützt, da sie sich ebenfalls für Umwelt und SuS-Projekt engagiert.

Im Rahmen der zur Verfügung stehenden Ressourcenmöglichkeiten wurde versucht, dem Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) die zwei wichtigen Aspekte soziale Erziehung und Vermittlung des Umweltgedankens Rechnung zu tragen. Werte- und Umwelterziehung – grundlegende Schlüsselqualifikationen – werden an der KMK-Realschule neben der Fachvermittlung großgeschrieben.