mz_logo

Region Schwandorf
Sonntag, 27. Mai 2018 27° 2

Polizei

Retter bergen Mountainbiker aus Gelände

Ein 72-jähriger Mann aus Rappenbügl war im Kreis Schwandorf kopfüber gestürzt, konnte aber selbst noch einen Notruf absetzen.

Viele Einsatzkräfte trafen am „Schwarzer Berg“ ein, um den mittelschwer verletzten Mountainbiker notärztlich zu versorgen. Foto: Artmann

Maxhütte.Glück im Unglück hatte am Mittwoch gegen 16.40 Uhr ein 72-jähriger Mountainbiker aus Rappenbügl, der mit seinem Gefährt in einem unwegsamen Waldgelände am „Schwarzer-Berg“, ca. rund 400 Meter von Katzheim entfernt, schwer stürzte. Er war mit seinem Hinterrad zwischen zwei kleinen Felsstücken geraten und so kopfüber nach rechts in den Wald mit der Schulter voraus an einen Baum geprallt. Glücklicherweise konnte der mittelschwer Verletzte mit seinem Handy einen Notruf absetzen und die Rettungskräfte alarmieren.

Die Rettungsaktion gestaltete sich für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Meßnerskreith, den BRK-Rettungsdienst und die Bergwacht äußerst schwierig. Mit vereinten Kräften konnte der Verletzte im Steilhang ärztlich versorgt und mit einer Trage zum bereitstehenden Notarztwagen gebracht werden. Angedacht wurde anfangs auch der Einsatz eines Hubschraubers, der jedoch am Unfallort selbst nicht hätte landen können. Wäre der Abtransport des Verletzten zu Fuß nicht möglich gewesen, wäre der Einsatz der beiden Bergwacht-Luftretter erforderlich gewesen.

Der Biker erlitt nach Auskunft des Rettungsdienstes Verletzungen an der Wirbelsäule, im Brustbereich und an der Schulter und wurde in ein Regensburger Klinikum gebracht. Die FFW Meßnerskreith war mit 18 Mann unter der Leitung von Julian Philipp im Einsatz, die Bergwacht mit drei Mann und einer Frau unter Leitung von Dieter Güll Nabburg und der BRK-Rettungsdienst mit rund zehn Mann im Einsatz. (bat)

Aktuelle Polizeiberichte aus dem Kreis Schwandorf lesen Sie hier.

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht