Gesundheit
Rheuma steht im Blickpunkt

Oberarzt Dr. Andreas Walberer spricht im Bürgertreff Burglengenfeld über die Ursachen für Gelenkschmerzen.

03.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:26 Uhr
Am 8. November spricht Dr. Walberer über „Rheumatologie – viele Ursachen für Gelenkschmerzen“. −Foto: Uwe Moosburger

Rheuma hat viele Gesichter. Rund 240 verschiedene Erkrankungen mit unterschiedlichen Beschwerden gehören zum sogenannten Rheumatischen Formenkreis. Wie ein Sprecher der Asklepios Kliniken im Landkreis Schwandorf berichtet, ist die Ursache der meisten chronisch-entzündlichen Rheumaformen allerdings noch nicht ganz klar. Die zahlreichen Behandlungserfolge vor allem in den vergangenen 15 Jahren sind jedoch beachtlich, weiß Dr. Andreas Walberer, Facharzt für Rheumatologie und Nephrologie (Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen) und Experte für Autoimmunkrankheiten. Über Hintergründe, aber vor allem auch über die einzelnen Behandlungsmethoden berichtet der Oberarzt an der Asklepios Klinik im Städtedreieck bei einem Vortrag am kommenden Montag, 8. November, ab 19 Uhr im Bürgertreff Burglengenfeld (Europaplatz 1). Wie alle „Klinik im Dialog“-Vorträge legt auch der Abend zu „Rheumatologie – viele Ursachen für Gelenkschmerzen“ großen Wert darauf, dass vor allem offene Fragen allgemeinverständlich beantwortet werden, heißt es in der Mitteilung.

Der Vortrag ist für alle Teilnehmer kostenlos, allerdings ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, entweder per E-Mail an info@vhs-staedtedreieck.de oder per Telefon (09471) 3022-333. Im Bürgertreff Burglengenfeld gilt die 3G-Plus-Regelung (genesen, geimpft oder negativer PCR-Test).