Maxhütte-Haidhof
Rudi Rauscher feierte seinen 80. Geburtstag

Der Jubilar war im Vereinsleben des Dorfes stark engagiert und so kamen auch Vereinsvertreter, um zu gratulieren.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:05 Uhr
Der Jubilar ( 3.v.r.) mit den Gratulanten der Vereine: v. l. Ludwig Fischer, Karl Berger, Heinrich Jakob, Rudolf Rauscher, Karl Krader und Marian Kozyra −Foto: Otto Rappl

Seinen 80. Geburtstag feierte Rudolf Rauscher aus Pirkensee. Neben seiner Ehefrau, den vier Kindern und drei Enkelkindern gratulierten auch Freunde und Nachbarn. Der Jubilar wurde am 9. Juli 1941 in Kolmberg im Böhmerwald geboren. Als Vertriebener kam er dann mit fünf Jahren nach Riedenburg, wo er mit zwei Brüdern und einer Schwester aufwuchs. 1960 verschlug es ihn nach Pirkensee und hier fand er seine Heimat.

Im Jahr 1965 heiratete er und aus der Ehe entstammen vier Kinder . Drei Enkelkinder, die ihm sehr viel Freude bereiten, haben zwischenzeitlich die Familie vergrößert. Als Nebenerwerbslandwirt war er hauptberuflich bei der Forstverwaltung in Regensburg tätig. In seiner Freizeit kümmert er sich viel um seine Enkel, und die Bewirtschaftung seines Gartens macht ihm auch noch viel Freude. Der Jubilar war im Vereinsleben des Dorfes stark engagiert und so kamen auch die Vereine, um ihre Glückwünsche zu überbringen. Bei der Feuerwehr ist er schon seit 59 Jahren Mitglied und war beim 125-jährigen Gründungsfest der Wehr ein wichtiger Helfer. Dem ATSV gehört er auch schon 43 Jahre an und ist schon seit nahezu 30 Jahren als Platzkassier aktiv. Als eingefleischter Fan der 1. Mannschaft besucht er jedes Spiel, auch die Auswärtsspiele. In der Vorstandschaft des GOV wirkte der Hobbygärtner 17 Jahre lang mit und dem Verein gehört er schon seit 45 Jahren an. Für die Stadt Maxhütte-Haidhof gratulierte 1. Bürgermeister Rudolf Seidl. (bor)