Gratulationscour
Rudolf Baumer feiert 75. Geburtstag

Auch Bürgermeister, Pfarrer und viele Vereine gratulierten dem ersten Träger der Bürgermedaille von Steinberg am See.

27.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:57 Uhr
Rudi Baumer (vorne) feierte mit seiner Familie, Bürgermeister Harald Bemmerl und den Vereinen seinen Geburtstag. −Foto: Franz Scharf

Im Kreis seiner Familie, Nachbarn und seinen Vereinen feierte Rudolf Baumer seinen 75. Geburtstag im Schützenkeller zusammen. Bürgermeister Harald Bemmerl gehörte zu den ersten Gratulanten des ehemals langjährigen Gemeinderates und Ehrenkommandanten der FFW Steinberg am See. Er ließ den Lebensweg und die Verdienste von Baumer Revue passieren.

Früh begann er sich im öffentlichen Leben seiner Heimatgemeinde einzubringen. Zum Beispiel hob er 1964 als Gründungsmitglied den Burschenverein Tannengrün, dem er noch immer verbunden ist, mit aus der Taufe. Aufgrund seines vielfältigen Engagements wurde ihm bereits 2003 als erstem Bürger in Steinberg am See die Bürgermedaille verliehen.

Nach wie vor engagiert sich der Jubilar bei der Kirchengemeinde, in der politischen Gemeinde, den Vereinen und Organisationen und bringt sich mit seiner enormen Erfahrung und seinem Wissensschatz aktiv ein. Gerade jetzt war er an der Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges 3000 für die Feuerwehr beteiligt.

Zur Schar der Gratulanten zählte auch Pater Stephan, der sich für die kleinen und großen Tätigkeiten in und um die Steinberger Kirchen bedankte. Die Abordnungen der FFW, des SPD-Ortsvereins, des Musikvereins Wackersdorf-Steinberg – auch hier war das Geburtstagskind Gründungsmitglied, des Schützenvereins Auerhahn, der Soldaten- und Reservistenkameradschaft, des Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins und der Faschingsgesellschaft Seelania kamen zum Gratulieren. Gratulationspost gab es auch vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder und von den politischen Mandatsträgern der SPD.

Gerne erzählte Rudi Baumer Anekdoten aus seinem erlebnisreichen Leben. Er wurde 1946 geboren und ist aufgewachsen in Steinberg als jüngstes von sieben Kindern. 1952 bis 1960 besuchte er die Schule in Steinberg, danach machte er eine Ausbildung zum Elektroinstallateur bei der Firma Habermeier in Schwandorf. 17 Jahre arbeitete er als Elektriker bei der BBI und nach deren Schließung 27 Jahre bei den Eckart-Werken in Wackersdorf – zumeist im Schichtbetrieb. 1968 war die Hochzeit mit seiner Ehefrau Gisela. Aus der Ehe gingen drei Söhne und eine Tochter sowie inzwischen zehn Enkelkinder hervor. 2003 erhielt er als erster Steinberger die Bürgermedaille für seine ehrenamtlichen Verdienste und wurde von der FFW für seine 28-jährige Zeit als Kommandant zum Ehrenkommandanten ernannt. 2010 ging Rudi Baumer in Rente. 2017 beendete er nach 27 Jahren seine Amtszeit als Gemeinderat. (sff)