Reanimation gestört
Rund 40 Gaffer behindern Rettungseinsatz in Schwandorf

06.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:44 Uhr
−Foto: Symbolbild: Wolf

Rund 40 Schaulustige haben am Sonntag in Schwandorf einen Rettungseinsatz behindert - noch während die Reanimation eines Anwohners lief.



Wie die Polizei berichtet, wurde die Polizei am Sonntagnachmittag zur Unterstützung eines Rettungseinsatzes in die Fronberger Straße gerufen. „Dort rangen die Rettungskräfte um das Leben eines Anwohners“, so die Polizei. Auf Nachfrage erklärte ein Polizeisprecher, dass es sich um einen medizinischen Notfall gehandelt habe.

Polizei erteilt Platzverweise

Während des Rettungseinsatzes sei eine Vielzahl an Schaulustigen hinzugekommen - nach Schätzung der Polizei waren es rund 40 Personen. Einsatzkräfte hatten die Personen zunächst zurückgedrängt. Letztlich musste die Polizei Absperrungen mit Flatterleinen errichten und Platzverweise erteilen, um den Rettungskräften ein ungehindertes Arbeiten zu ermöglichen.

„Einige der Schaulustigen wollten zudem das Geschehen mit ihren Smartphones filmen“, berichtet die Polizei weiter. Sie sahen erst davon ab, als die Polizei eindringlich auf die datenschutzrechtlichen und strafrechtlichen Konsequenzen hinwies. Letztlich habe die Polizei keine Ermittlungen gegen Schaulustige eingeleitet. Wie es dem Anwohner letztlich erging, war der Polizei am Montagmorgen nicht bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren:Deshalb ist die Notarzt-Lage im Landkreis Schwandorf „nicht so rosig“

− cav