Maxhütte-Haidhof
Sängerbund Maxhütte hat erstmals eine Dirigentin

Zum ersten Mal ist eine Frau musikalische Chefin beim Sängerbund Maxhütte 1862.

13.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:30 Uhr
Norbert Wanner
Vorsitzender Edgar Bleistein mit der neuen Chorleiterin Michaela Kangler-Lang und dem scheidenden Chorleiter Andreas Fischer (v. l.) −Foto: Angelika Bleistein

Michaela Kangler-Lang hat das Dirigentenamt übernommen. So heißt es in einer Pressemitteilung dazu: „Es kann als Meilenstein in der nahezu 160-jährigen Geschichte des Sängerbundes bezeichnet werden, dass künftig eine Frau die musikalische Leitung übernehmen wird.“

Nach fast zehn Jahren an der Spitze musste der bisherige Dirigent Andreas Fischer aus Pirkensee dieses zeitintensive Amt niederlegen, da er es nicht mehr mit den an sich selbst und den Chor gestellten hohen Anforderungen vereinbaren habe können. Er werde der Männerrunde aber als stimmgewaltige Unterstützung auch in Zukunft erhalten bleiben.

Vor kurzer Zeit ging nun ein – für einen Chor – ungewöhnlich lautloser Wechsel in der Dirigententätigkeit über die Bühne, als die neue Dirigentin und der Vorsitzender Edgar Bleistein im Beisein der gesamten Vorstandschaft den Vertrag unterzeichneten. Durch die Vermittlung des Schriftführers Richard Nausch habe sich die Suche der Nachfolgerin nicht allzu schwierig gestaltet, da Nausch Kangler-Lang als versierte Leiterin verschiedener Chöre kennt und seine Überredungskunst zum Erfolg führte.

Die studierte Musikpädagogin aus Fischbach leitet zahlreiche weitere Chöre und bringt dank der Leitung des Männerchores Nittenau bereits einschlägige Erfahrungen im Umgang mit Bass- und Tenorstimmen mit. Neben einer Vielzahl von Instrumenten, die sie virtuos spielt, habe sie somit ausreichend Erfahrung, einen guten Chor noch besser zu machen, denn es ist ihr Credo: „Selbst das Gute kann man noch besser machen.“ (bxh)