Abstimmung
Sarah Jäger greift nach der Bierkrone

Die Schwandorferin wollte schon 2020 Bierkönigin werden. Doch Corona machte das unmöglich. Jetzt hat sie wieder die Chance.

13.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:35 Uhr
Maximiliane Fröhlich
Sarah Jäger aus Schwandorf möchte Bayerns Bierkönigin werden. −Foto: Martin Kellermeier

Im vergangenen Jahr platzte für Sarah Jäger der Traum von der Bayerischen Bierkrone. Wegen der Corona-Pandemie ließ der Veranstalter das Finale mit der Kür der Bierkönigin ausfallen. In diesem Jahr greift die 31-Jährige nun noch einmal nach der Krone.

DerBayerische Brauerbundsucht jetzt, mit einem Jahr Verspätung, die 11. Bayerische Bierkönigin und holt das Finale damit nach. Sarah Jäger und fünf weitere Finalistinnen des vergangenen Jahres stehen erneut zur Wahl. Eine Kandidatin tritt aus persönlichen Gründen nicht mehr an. Ab kommendem Mittwoch, 14. April, kann jeder für seine Wunschkandidatin unterwww.bayerische-bierkönigin.deabstimmen.

Jäger mag Helles und Weizen

DieSchwandorfer Kandidatinkennt sich mit Bier aus. Jäger arbeitet als Assistentin der Geschäftsleitung in der Schlossbrauerei Naabeck. Das Bier gehört für die 31-Jährige zur bayerischen Kultur. Deshalb trinkt sie den Gerstensaft auch gerne selbst. Am liebsten mag Jäger Helles oder Weizen.

Am 20. Mai wird die neue Bierkönigin schließlich offiziell gekürt. Die Veranstaltung findet im Münchner Hofbräuhaus statt und wird auf Facebook live übertragen. Das Ergebnis des Online-Votings im Vorfeld zählt dabei zu einem Drittel. Außerdem entscheiden die Stimmen der fünfköpfigen Jury und die Publikumsabstimmung während des Livestreams am Wahlabend wer die Krone bekommt.

Neben Sarah Jäger stehen folgende Frauen zur Wahl:

  • Anna Bader, 24 Jahre, Schongau, Ingenieurin für Lebensmitteltechnologie (Metzgerei)
  • Anna-Lina Castigliana, 26 Jahre, Bad Aibling, Social-Media Managerin (Brauerei)
  • Amanda Gary, 28 Jahre, Wolframs-Eschenbach, Hotelkauffrau
  • Leonie Höld, 22 Jahre, Babenhausen, Studentin Betriebswirtschaft
  • Katharina Sophia Schwaiger, 25 Jahre Schrobenhausen, Filialleitung Lebensmitteleinzelhandel