Autobahnpolizei
Sattelzug fährt in Jaguar und flüchtet

Auf der A93 bei Teublitz ist ein 40-Jähriger verletzt worden. Ein Lkw-Fahrer hatte ihn übersehen. Die Polizei sucht Zeugen.

30.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:17 Uhr
Der Jaguar-Fahrer musste mit dem Rettungsdienst (Symbolbild) ins Krankenhaus gebracht werden. −Foto: Andre Baumgarten

Am Mittwoch, 29. September, gegen 16.30 Uhr befuhr der Fahrer einer bislang nicht bekannten Sattelzugmaschine die A93 in Fahrtrichtung Hochfranken. Nachdem er zwischen den Anschlussstellen Teublitz und Schwandorf-Süd einen Pannen-Lkw am Standstreifen bemerkte, wechselte er laut Polizei von der rechten auf die linke Fahrspur. Dabei übersah er einen Pkw der Marke Jaguar mit Landshuter Zulassung, der sich bereits auf der linken Fahrspur befand und dessen 40-jähriger Fahrer den Sattelzug überholen wollte.

Der Jaguar-Fahrer leitete laut Polizei sofort eine Notbremsung ein und konnte einen Zusammenstoß mit dem Sattelzug verhindern. Jedoch bemerkte ein dahinter fahrender 22-jähriger BMW-Fahrer mit Schwandorfer Zulassung das Abbremsen des Jaguars zu spät und stieß mit seiner Fahrzeugfront in das Heck des Jaguars. Dabei erlitt der Jaguar-Fahrer leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Während der Unfallaufnahme kam es zeitweise zu Sperrungen beider Richtungsfahrbahnen.

Zur Absicherung der Unfallstelle und Fahrbahnreinigung wurde die FFW Teublitz hinzugerufen. Beide Fahrzeuge mussten von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich laut Polizei auf etwa 30.000 Euro. An dem Sattelzug des Unfallverursachers dürfte kein Schaden entstanden sein. Hinweise zu dem flüchtenden Sattelzug nimmt die Autobahnpolizei Schwandorf unter (09431) 4301-0 entgegen.