Lokalpolitik
Scheune wird in Wohnung verwandelt

Der Gemeinderat Thanstein befasste sich mit zwei Bauanträgen. In einem Fall ging es um eine Grenzbebauung.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:03 Uhr
Roland Thäder
In der Gemeinde Thanstein stehen mehrere Bauprojekte an. −Foto: Jan Woitas/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Auch in Thanstein wird weiter kräftig gebaut. Im Zuge eines Umbaus soll im Ortsteil Kulz eine Scheune in eine Wohnung verwandelt werden. Dazu gab es einen Bauantrag für den Ortsteil Kulz. Das Bestandsgebäude ist grundsätzlich erschlossen. Laut Stellungnahme des Wasserversorgers Nord-Ost-Gruppe ist vom Bauantragsteller eine Wasserbedarfsberechnung vorzulegen, um zu prüfen, ob eine ausreichende Dimensionierung des Hausanschlusses vorliegt.

Die beantragte Wohnung soll über eine Grundfläche von etwa 125 Quadratmetern verfügen. Das Erdgeschoss der Scheune ist bereits vollständig ausgebaut. Mit diesem Bauantrag wurde der Ausbau des Ersten Obergeschosses beantragt. DerGemeinderaterteilte das gemeindliche Einvernehmen.

Außerdem stimmte der Gemeinderat zu, dass Martina Dirschedl auf dem Grundstück mit der Flurnummer 19/2 inKulzeinen Carport bauen darf. Das Bauvorhaben selbst wäre grundsätzlich genehmigungsfrei. Jedoch handelte es sich um eine Grenzbebauung. Deswegen war ein Antrag auf

Abweichung von den bauordnungsrechtlichen Vorschriften zu stellen.