Nittenau
Schönes aus Müll gestalten

Im Rahmen der Kunst-Kultur-Tage veranstalten das Stadtmuseum und die KLJB Nittenau zwei Aktionen „Jugend gestaltet Zukunft“.

14.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:04 Uhr
Die Leiterin des Stadtmuseums Nittenau, Birgit Auburger, wurde schon kreativ und gestaltete einen Blumengruß fürs Fensterbrett. −Foto: A. Oppitz

Bei den kreativen Mitmachaktionen am 25. Mai und 4. Juni können sich die Teilnehmer mit nachhaltigen Verhaltens- und Lebensweisen auseinandersetzen.

Wie es in einer Mitteilung der Stadt Nittenau weiter heißt, richtet sich die vom Kreisjugendring Schwandorf initiierte Aktion an Kinder und Jugendliche, die sich mit dem Umweltschutz beschäftigen möchten. Von 25. Mai bis 5. Juni werden unterschiedliche kreative Events im gesamten Landkreis angeboten.

Zwei Veranstaltungen finden dazu in der Stadt Nittenau statt. Im Stadtmuseum können die Besucher am 25. Mai von 9 bis 11.30 Uhr unter anderem einen Blumengruß oder Kräutergarten für das Fensterbrett aus alten Blechbüchsen gestalten, die bunt bemalt und beklebt werden. Der Eintritt ist frei.

In den Werkräumen der Mittelschule Nittenau findet am 4. Juni von 14 bis 17 Uhr ein kreativer Workshop statt. Unter dem Motto „Kunstwerke gestalten aus Müll“ können sich die Künstler entfalten und aus Abfall individuelle Kreationen erschaffen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Werke werden voraussichtlich am 5. Juni im Pfarrheim Nittenau beziehungsweise an der Fensterfront ausgestellt.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zum gesamten Programm sind unter https://kjr-schwandorf.de/ zu finden. Aufgrund der Covid-19-Pandemie kann es zu kurzfristigen Absagen kommen.