mz_logo

Region Schwandorf
Freitag, 23. Februar 2018 2

Schiesssport

Schramm schießt um Präsidentenpokal

Die Jugend der Nittenauer Edelweißschützen hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Den Herren gelang der Aufstieg.

Die neue Vorstandschaft der Edelweißschützen Foto: tkw

NITTENAU.Bei der Jahreshauptversammlung der Edelweißschützen Bergham im Schützenheim zogen die Abteilungsleiter Bilanz über ein sportlich erfolgreiches Jahr. Erster Schützenmeister Rudolf Link berichtete von zahlreichen gesellschaftlichen Ereignissen, wie dem Preisschafkopf, der Teilnahme an Festen anderer Vereine oder am Weihnachtsmarkt. In vier Vereinssitzungen wurden Beschlüsse gefasst. Christine Schmidhuber trug den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Willi Hien und Udo Neft bescheinigten ihr saubere Arbeit. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Jugendleiter Udo Neft berichtete von den sportlichen Erfolgen bei den bayerischen Meisterschaften in München. Deshalb durften sich die erfolgreichen Schützen auch in das Goldene Buch der Stadt eintragen. Der neue „Shooting-Cup“ kam als Ferienprogramm leider nicht so gut an, berichteten die Jugendsprecher Martin Faltermeier und Ann-Kristin Schramm. Das neue Angebot „Armbrustschießen“ am Weihnachtsmarkt war erfolgreicher. Die Jugend nahm auch an Ausbildungskursen des Oberpfälzer Schützenbundes teil. Von der Jugendkasse wurden neben den Kursen Stirnbänder mit Blende sowie ein neues Luftgewehr „Tesro“ finanziert.

Neue Vorstandschaft wurde gewählt

Sportleiter Kurt Schmid berichtete vom Rundenwettkampf 2016/17, bei dem eine der beiden Herrenmannschaften in die Bezirksliga Süd aufstieg und beim bisherigen Rundenwettkampf auf den vierten Platz liegt. Die andere Herrenmannschaft ist „Luftgewehr aufgelegt“ ab 55 Jahren.

Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Die Wahl ging zügig vonstatten. Nur einzelne Positionen wurden ausgetauscht.

Sehen Sie hier das Ergebnis der Wahl:

Die Vorstandschaft

  • 1. Schützenmeister:

    Rudolf Link; 2. Schützenmeister und Schriftführer: Stephan Spinnler

  • Kassier:

    Petra Weber (neu); Udo Neft; Jugendsprecher: Martin Faltermeier, Lukas Haberzeth (neu)

  • Kassenprüfer:

    Willi Hien und Udo Neft

  • Beisitzer:

    Christine Schmidhuber (neu); Gerlinde Lugauer (neu); Oskar Schmidhuber; Reinhard Weber, Ann-Kristin Schramm (neu)

Manfred Grande wurde die goldene OSB-Verdienstnadel verliehen. Foto: tkw

Gauschützenmeister und Ehrengauschützenmeister Wolfgang Frank freute sich über den Erfolg der Jugend und lud Ann-Kristin Schramm wieder zum Präsidentenpokal nach Pfreimd ein. Dies sei eine große Ehre. Dem Verein dankte er für die Ausrichtung des Gaupokals. Die Goldene Verdienstnadel des OSB verlieh er Manfred Grande. Grande hatte im Gau und als Schützenmeister der Edelweiß-Schützen Bergham viel bewegt. Verschiedene Wünsche und Anträge gingen auch bei der Vorstandschaft ein, wie etwa der Wunsch nach einer Rampe für den Eingang. Hier müsse man die Stadt mit einbinden.

Die Erfolge

Sportliche Erfolge Bayerische Meisterschaft (angegeben bis Platz 10): Schüler Luftpistole mehrschüssig: 1. Platz, männliche Jugend, Luftpistole mehrschüssig: 1. Platz Lukas Haberzeth, 3. Platz: Martin Faltermeier; weibliche Jugend Luftpistole mehrschüssig: 2. Platz: Ann-Kristin Schramm; Jugend Luftpistole: 4. Platz Martin Faltermeier, 5. Platz: Ann-Kristin Schramm; Mannschaft: 2. Platz; Luftgewehr Damen: Lugauer Gerlinde 10. Platz; Luftgewehr Jugend Mannschaft 4. Platz.

Gaupokal 2017 Gau Bruck: 1. Ritter: Udo Neft. Königsschießen 2017: König: Udo Neft, Schützenliesl: Nicole Schmidhuber, 1. Ritter: Reinhard Weber, 2. Ritter: Rudolf Link, Jugendkönig: Alicia Jäger. Ann-Kristin Schramm war 2017 beim Schießen um den Präsidentenpokal in Pfreimd dabei und wird es 2018 wieder sein. (tkw)

Mehr Nachrichten aus Nittenau lesen Sie hier.

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über WhatsApp direkt auf das Smartphone: www.mittelbayerische.de/whatsapp

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht