Fahndung erfolgreich
Schranke umgefahren und Rad geklaut: Schwandorfer Polizei stellt dreisten Dieb

03.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:02 Uhr
Die Fahndung der Polizei nach dem Lieferwagen war erfolgreich. −Foto: Guido Kirchner/dpa

Dreister Fahrraddiebstahl in Schwandorf: Mit einem Transporter ist ein 35-Jähriger erst gegen eine Parkplatzschranke gefahren, dann riss er mit dem Auto ein Fahrrad weg, das an ein Geländer gekettet war. Im seinem Wagen entdeckte die Polizei später noch weitere Räder.



Durch „zwei aufmerksame Bürger“ war die Polizei auf die Tat aufmerksam geworden, die sich gegen 20 Uhr in der Bahnhofstraße ereignet hatte. Die Zeugen hatten beobachtet, wie ein ausländischer Transporter – offenbar absichtlich – gegen eine Parkplatzschranke gefahren ist und so auf das Gelände einer Gesundheitskasse gelangte, wie die Polizei Schwandorf mitteilt.

Dort band der Täter ein Seil um ein abgestelltes Fahrrad und verband es mit seinem Lieferwagen – dann riss er mit einer „ruckartigen Fahrbewegung“ das Fahrrad vom Geländer, an das es angebunden war. Schließlich lud der Täter das Rad in seinen Transporter und entfernte sich in eine unbekannte Richtung. Das Kennzeichen konnten die Zeugen nicht erkennen, weil es bereits zu dunkel war.

Polizei hofft auf Zeugen

Allerdings leitete die Polizei umgehend eine Fahndung ein, um die Täter doch noch zu finden. Dabei konnten sie das verdächtige Fahrzeug auf einem Parkplatz an der A93 feststellen. Im Inneren des Transporter stießen die Fahnder auf insgesamt vier Fahrräder, die teils hochwertig und noch mit Schlössern versehen waren, wie es im Polizeibericht heißt.

Und nicht nur das: Der 35-Jährige Fahrer war auch noch „erheblich“ alkoholisiert. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls von Fahrrädern, wegen Trunkenheit im Verkehr und wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen seien aktuell noch am Laufen, heißt es von der Polizei. Deshalb werden Zeugen gebeten, sich unter der 09431/43010 zu melden.

− ja