Austausch
Schüler begegnen sich virtuell

Dem JMF-Gymnasium Burglengenfeld bot sich Möglichkeit einer Partnerschaft mit einer südostasiatischen Schule in Neu-Delhi.

25.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:26 Uhr
Ein Screenshot vom ersten virtuellen Treffen mit der DMS Public School −Foto: Ankita Bhatia

Im Schulpartnerschaftsprogramm (PaSCH), einem Gemeinschaftsprojekt der Kultusministerkonferenz, des Goethe-Instituts, des Erasmusprogramms und weiterer Institutionen, bot sich dem Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Anfang des Schuljahres die Möglichkeit einer Partnerschaft mit einer südostasiatischen Schule für ein gemeinsames, zunächst digitales Mint-Projekt. Sowohl die Naturwissenschaften, als auch die Fachschaft Englisch signalisierten ihr Interesse an einem derartigen Austausch, woraufhin dem JMF die DMS Public School in Indiens Hauptstadt Neu-Delhi zugewiesen wurde, teilt das JMF mit. Die Schule zeichnet sich nicht nur durch ihre naturwissenschaftliche Schwerpunktsetzung aus, sondern besitzt einen sprachlichen Zweig, in dem die Schüler Deutsch als Fremdsprache lernen.

Nun fanden einige Online-Meetings zwischen den indischen Lehrkräften und denen des JMF statt, in denen die Organisation, der Umgang mit der Zeitverschiebung und die Gestaltung des Projektes diskutiert wurden. Anfang Dezember war es dann soweit, und acht deutsche Mittelstufenschüler, die am JMF an der Begabtenförderung Englisch teilnehmen, lernten in einem Online-Meeting zum ersten Mal ihre indischen Austauschpartner kennen. In der Videokonferenz stellten sich die JMF-Schüler auf Englisch vor, die indischen Partner auf Deutsch. Sie tauschten ihre Kontaktdaten aus. In den letzten Wochen hatten beide Seiten Zeit, sich erst einmal besser kennenzulernen und in regelmäßigen Kontakt zu treten.

Ab Mitte Januar beginnt die eigentliche Arbeit am gemeinsamen Mint-Projekt: „The Plastic Menace“. Gemeinsam sollen die Schüler mit ihren indischen Partnern den Verbrauch von Einwegplastik erheben, analysieren und vergleichen. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede ergeben sich zwischen Burglengenfeld und Neu-Delhi? In Zeiten von Corona-Schnelltests und Einwegmasken begeisterte dieses Thema durch seine Aktualität. Alle Beteiligten erwarten gespannt die ersten Ergebnisse der Zusammenarbeit und freuen sich auf den virtuellen Austausch mit Gleichaltrigen aus einem anderen Kulturkreis.