Schwandorf
Schüler der FOSBOS spenden für entstehendes Hospiz in Schwandorf

24.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:57 Uhr
Sie überreichten die Spende (v. l.): Daniela Dietz, Sabine Sudler, Monika Kagerer, Schulleiter Jürgen Gleixner sowie Jana Hankl, Silvana Gelfert und Hamza Belal von der Schülermitverwaltung. −Foto: Johann Karl

Die Schüler der FOSBOS haben 2500 Euro für das Bruder-Gerhard-Hospiz und weitere 650 Euro für Ostafrika gespendet.

Anlässlich der jährlichen Adventsspendenaktion der Schülermitverwaltung (SMV) an der der FOSBOS Schwandorf besuchten im Dezember Sabine Sudler, die Leiterin des Johannes-Hospizes in Pentling, und Monika Kagerer, Koordinationskraft beim Hospizverein Schwandorf, die FOSBOS. Die Schüler hatten es sich laut einer Pressemitteilung zum Ziel gesetzt, den Neubau des Bruder-Gerhard-Hospizes in Schwandorf durch die Johanniter in direkter Nachbarschaft zum Schulgebäude finanziell zu unterstützen.

Ganz persönliche Erfahrungen

Da die ThemenHospiz und palliative Arbeitim Leben der Jugendlichen nur eine untergeordnete Rolle spielen, war es umso wichtiger, dass die Referentinnen den 40 anwesenden Schülervertretern von ihren ganz persönlichen Erfahrungen erzählten und darüber hinaus ihre Arbeit in Grundzügen vorstellten.

Das Bruder-Gerhard-Hospiz soll wie das Johannes-Hospiz in Pentling Platz für bis zu zehn Patienten und deren Angehörige bieten. So will man ihnen eine Lebensqualität schenken, die es diesen Menschen ermöglicht, ihre letzten Tage in Würde zu verbringen. Am Ende der Ausführungen zeigten sich die Schüler betroffen, aber auch auch entschlossen, das Projekt nach Kräften zu unterstützen.

Tatendrang trägt Früchte

Inzwischen hat der Tatendrang auch Früchte getragen. Wie aus der Pressemitteilung der FOSBOS hervorgeht, konnte die Schulfamilie kürzlich die stolze Summe von 2500 Euro überreichen. Außerdem unterstützt die FOSBOS Schwandorf mit 650 Euro die Kindernothilfe Ostafrika.