Schule
Schüler setzen sich für Umweltschutz ein

Der Bund Naturschutz hat Schwandorfer Schüler für ihre selbst gestalteten Buttons und Umweltsticker ausgezeichnet.

22.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:29 Uhr
Silvia Beck-Andermann, Sofie Rödl, Fabian Rubenbauer, Josef Tropper, Klaus Pöhler (hinten v. li.) Hans-Peter Hundshammer und Myriam Grabinger (vorne) bewundern die Sticker der Kinder. −Foto: Zilker Andreas

Am 17. März besuchte Peter Pracht vom Bund Naturschutz (BN) die KMK-Realschule. Im Zusammenhang mit der Wertewoche, die vom 14. bis 18. Februar an der Realschule stattgefunden hat, beschäftigten sich die achten Jahrgangsstufen laut einer Pressemitteilung gemeinsam mit den beiden Lehrkräften Silvia Beck-Andermann und Hans-Peter Hundshammer mit dem Umwelt- und Naturschutz. Wie die Schulleitung Myriam Grabinger berichtet, gab es erst eine theoretische Einführung. Danach haben die Schüler Sticker und Buttons designt, die über die Thematik informieren und sensibilisieren.

Das anschließende Tragen der Plaketten an der Kleidung verdeutlichte die Anliegen und Sorgen der Jugendlichen noch einmal mit Nachdruck. „Keep the air clean“, „Es wird Zeit“, „Save the animals“ oder „Nature is my life“ sind hierbei lediglich eine Auswahl an Slogans, die die Dramatik unserer heutigen Zeit – geprägt vom Klimawandel und dessen Auswirkungen – besonders beeindruckend hervorheben.

Die Bund Naturschutz-Kreisgruppe Schwandorf, zeichnete den gelungensten Umweltsticker aus. Bei der liebevollen Gestaltung der Sticker ist es nur allzu verständlich, dass es Pracht deutlich Mühe bereitete, die besten drei Ideen im Rahmen eines Wettbewerbs auszuwählen. So erreichte Dennis Scholl aus der 8a den ersten, Fabian Rubenbauer aus der 8b den zweiten und Sophie Rödl aus der 8a den dritten Platz und durften sich hierbei über besondere Geschenke vom BN freuen.

Die Schulfamilie widmete sich im Rahmen einer Wertewoche verschiedenen weiteren Aspekten. In diesem Zusammenhang beschäftigten sich die 5. und 6. Klassen mit Unterstützung der schuleigenen Mediatoren mit dem Thema „Konfliktlösung“. Die sechsten Klassen intensivierten eine positive Streitkultur mit einem weiteren Projekttag zum Thema „Höflich geht es leichter“. „Gib Mobbing keine Chance!“, war das Thema der siebten Jahrgangsstufe und Rassismus das Thema der Neuntklässler. Auf viele Fragen konnten Antworten gefunden und neue Diskussionen eröffnet werden, die zeigen, wie wichtig es ist eine werteorientierte Zukunft zu gestalten.