Schule
Schüler tauchten in Technikwelt ein

Bereits zum zweiten Mal beteiligte sich die Grund- und Mittelschule Bruck mit der Firma FS Technologies an der Aktion.

21.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:21 Uhr
Ausbildungsleiter FS Technologies Peter Weinfurtner (l.), Bürgermeisterin Heike Faltermeier, Barbara Greber, Dominik Schienagel (v. r.) mit den teilnehmenden Schülern −Foto: Lydia Schill

Unter dem Motto „Viel Spaß am Selbermachen“ fand an der Mittelschule in Bruck in Kooperation mit der Firma FS Technologies und dem Verein „TfK - Technik für Kinder e.V.“ ein Technikprojekt statt. Die Mittelschule Bruck beteiligte sich an dem Projekt „SET - Schüler entdecken Technik“, das durch den gemeinnützigen Verein „TfK - Technik für Kinder e.V.“ realisiert wird. Wie die Sekretärin Lydia Schill der Grund- und Mittelschule Bruck mitteilt, hatten die 20 Schüler der 6. Klasse an sechs Vormittagen die Möglichkeit, in die spannende Welt der Technik einzutauchen. Unterstützt und instruiert wurden sie dabei von der Firma FS Technologies aus Bruck. Unter Aufsicht des Ausbildungsleiters Peter Weinfurtner und vier Auszubildenden wurden spannende elektronische Bausätze von den Kindern selbst gelötet, eine LED-Taschenlampe, ein Wechselblinker und eine Sirene, die sie mit nach Hause nehmen duften.

Zur besonderen Freude der Kinder besuchte am vorletzten Projekttag Bürgermeisterin Heike Faltermeier die Schule. Sie blickte den Schülern bei ihrer Arbeit über die Schulter und ließ sich von den „Nachwuchstechnikern“ alle technischen Feinheiten erklären. Zudem betonte die Bürgermeisterin die Wichtigkeit der Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft. So könnten die Kinder ihre Talente und Interessen erkennen und dann in ein paar Jahren den richtigen Berufsweg einschlagen. Konrektorin Barbara Greber und Klassenleiter Dominik Schienagel bedankten sich mit kleinen Präsenten und Danksagungen bei der Bürgermeisterin für die Würdigung der Schüler, bei der Firma FS Technologies mit Peter Weinfurtner und seinem Team für das großzügige Engagement und dem Verein „TfK - Technik für Kinder e.V.“ für die Realisierung derartiger Projekte.

Am letzten Projekttag bekamen die Schüler als Anerkennung ihre Urkunden überreicht. Das Projekt hat allen viel Spaß gemacht und es soll auch in Zukunft ein fester Baustein an der Grund- und Mittelschule in Bruck bleiben. Die Schule beteiligte sich bereits zum zweiten Mal an der Aktion.