Burglengenfeld
Schülerin gewinnt Superpreis

Viktoria Köppl aus dem JMF-Gymnasium Burglengenfeld war im Wettbewerb „Experimente antworten“ zum zweiten Mal erfolgreich.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:23 Uhr
Das Foto zeigt Schulleiter Matthias Schaller (von rechts), die Superpreisträgerin Viktoria Köppl und die verantwortliche Lehrkraft für den Wettbewerb „Experimente antworten" Petra Lehner. −Foto: Clemens Schöps

Im bayerischen Schülerlandeswettbewerb „Experimente antworten“ gibt es Sieger aus allen Regierungsbezirken. Mit dabei ist Viktoria Köppl aus Burglengenfeld, der es bereits zum zweiten Mal gelang, den begehrten Superpreis ans JMF-Gymnasium Burglengenfeld zu holen.

In diesem Jahr war es aufgrund der Pandemie nicht gestattet, die traditionelle Ehrung aller bayerischen Preisträger im Deutschen Museum durchzuführen. Daher wurden die Superpreise an die Schulen verschickt. Die Auszeichnung der Siegerin Viktoria Köppl erfolgte deswegen vor Ort durch die Schulleitung, dies laut einer Meldung von JMF-Gymnasium.

„Viktoria zeigt seit Jahren außergewöhnliches Talent beim Experimentieren und ich freue mich natürlich sehr, dass sie es erneut geschafft hat, einen so angesehenen Preis ans JMF zu holen,“ sagte Schulleiter Matthias Schaller. Virtuelle Grußworte von Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo, vom Generaldirektor des Deutschen Museums, Prof. Dr. Wolfgang M. Heckl, und vom Geschäftsführer der Bayerischen Chemieverbände Dr. Markus Born würdigten die beeindruckende Leistung aller Preisträger aus ganz Bayern.

„Neugierde, Begeisterung und Verantwortungsgefühl verbindet die Nachwuchsforscher mit ihren erwachsenen Vorbildern. Die Preisträger waren neugierig, haben experimentiert und mit Materialien aus dem Alltag Antworten gefunden,“ gratulierte Piazolo in seiner Videobotschaft.

Der naturwissenschaftliche Wettbewerb fand im Schuljahr 2020/21 zum 18. Mal statt. Er richtet sich an Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an den bayerischen Gymnasien. Mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten experimentierten die jungen Wissenschaftler im Schuljahr 2020/2021 in drei Wettbewerbsrunden unter anderem mit Silber, untersuchten und bauten Kühlpacks und beschäftigten sich mit Knotentechniken. Nur wer in allen drei Wettbewerbsrunden sowohl mit konzipierten Experimenten als auch den angefertigten Protokollen die bayernweite Jury überzeugen konnte, wurde mit dem Superpreis ausgezeichnet und erhielt professionelle Laborgeräte der Firma Hedinger.