MyMz
Anzeige

Vereine

Schützen holten viele Titel

Die Schützengesellschaft Nittenau blickte bei der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück.
Von Agnes Feuerer

Diese Damen und Herrn bilden in den nächsten drei Jahren die Vorstandschaft um 1. Schützenmeister Oliver Bjoko (6.v.l.)  Foto: Agnes Feuerer
Diese Damen und Herrn bilden in den nächsten drei Jahren die Vorstandschaft um 1. Schützenmeister Oliver Bjoko (6.v.l.) Foto: Agnes Feuerer

Nittenau.Die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft 1865 Nittenau e.V., die noch vor dem Versammlungsverbot stattfand, war sehr gut besucht. 1. Schützenmeister Oliver Bojko hielt seinen Tätigkeitsbericht wegen der momentanen Situation sehr kurz. Gleich zu Beginn ging er auf die Mitgliederzahlen der drei Abteilungen ein und merkte an, dass die Mitgliederzahlen ständig in Bewegung seien und dies zeige, dass der Verein in Bewegung sei. Insgesamt hat der Verein momentan 299 Mitglieder.

Bjokod zeigte sich erfreut, dass die Bogenabteilung von den anderen Abteilungen sehr gut unterstützt wird. Dann gab er bekannt, dass die notwendige Dachsanierung am Vereinsheim ab Mitte April vorgenommen werden könne. Er gab außerdem bekannt, dass das Fronleichnamsschießen mit dem Grillfest wie in den letzten Jahren stattfinden werde. Dann legte Kassier Franz Schreiner einen umfassenden Kassenbericht ab und Kassenprüfer Renate Hasenbach und Otmar Weber bescheinigten ihm eine korrekte Kassenführung.

Sieben Gaumeistertitel

Der Leiter der Sportpistolenabteilung, KarlHeinz Siegl, berichtete vom Faschingsschießen 2019 und einem Gaudischießen im April. Die Teilnahme am Pfingstturnier der Bogenschützen, dem Fronleichnamsschießen, dem Tontaubenschießen in Bruck und die Teilnahme an einigen Auswärtigen Turnieren rundeten das Programm ab.

Der neue Vorstand

  • Neuwahl:

    1. Schützenmeister Oliver Bojko, 2. Schützenmeister Peter Schwarz, 3. Schützenmeister Patrick Lukas, Schriftführer Anna Reisinger, 1. Kassier Franz Schreiner, 2. Kassier Reinhold Rohrmeier

  • Beisitzer:

    Simone Herrmann, Bernhard Spitzner, Georg Reisinger, Alina Vogl. Spartenleiter Daniel Graf, Roland Siegl, Anna Reisinger. Kassenprüfer Silvia Rohrmeier, Otmar Weber. Fahnenjunker T. Hahn.

An der Vereinsmeisterschaft beteiligten sich 22 Schützen. Erfolgreichster Teilnehmer war Peter Schwarz. Die acht Teilnehmer holten insgesamt sieben Gaumeistertitel; vier davon gingen an Schwarz. Seine Frau Christa errang zwei Siege und Janine Jobst wurde ebenfalls Gaumeisterin. Bei der Landesmeisterschaft waren drei Schützen vertreten. Peter Schwarz wurde Landesmeister mit KK-Sportpisotle 25 m Auflage und Großkaliberrevolver, 375 Magnum, Vize Landesmeister in KK-Gewehr 50 m Auflage und dritter mit der Goßkaliberpisotle 9mm. Christa Schwarz wurde Landesmeisterin mit dem KK-Gewehr 50m Auflage. Heinz Zwicknagel belegte Platz sieben in der KK-Sportpistole 25m Auflage.

Die Vereinsmeisterschaft 2020 ist schon abgeschlossen; viele Schützen konnten sich wieder für die Gau- und Landesmeisterschaften qualifizieren. Für 2020 ist ein Schießwartkurs geplant. Bastian Höfler berichtet anschließend über die Aktivitäten der Luftgewehr- und Luftpistolensparte: Rund 30 Schützen kamen zu den einzelnen Schießen.

Erfolge bei Vereinsmeisterschaft

Julia Ackermann belegte in der Gaumeisterschaft in ihre Altersgruppe Platz zwei; auch Kevin Koller wurde zweiter. Bei den Damen I holte Kristina Schreiner Platz drei und bei den Herren I siegte Patrick Lukas. Die Plätze zwei und drei gingen ebenfalls nach Nittenau. Auch die Herren I belegten in der Mannschaftswertung Platz eins. In der Klasse SH1/AB m.o.HM holte Franz Schreiner den ersten Platz. Heinz Zwicknagel holte einen zweiten, Peter und Christa Schwarz jeweils zwei erste Plätze.

Höfler berichtete, dass bei den Rundenwettkämpfen die zweite und die dritte Mannschaft die Klasse halten konnten, die Erste aber leider absteigen müsse. Oliver Bjoko berichtete für die Bogenabteilung, dass man noch nie so viele Termine erledigt habe. Als Grund für den Mitgliederzuwachs sehe er die gute Werbung.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht