Einsatz
Schusswaffe ruft Polizei auf den Plan

Ein Passant hatte in Schwandorf mehrere Personen dabei beobachtet, wie sie mit einer Waffe hantierten. Die Polizei griff ein.

07.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:24 Uhr
Die Schwandorfer Polizei entdeckte bei fünf jungen Leuten eine Luftdruckschusswaffe. −Foto: Fröhlich

Nachdem am Dienstagnachmittag ein Passant der P1 Schwandorf mitgeteilt hatte, dass im Bereich der Steinberger Straße in Nattermoos mehrere Personen an einem Kastenwagen mit einer Schusswaffe hantieren würden, fuhren gleich mehrere Streifenwagen dorthin. Tatsächlich fanden die Beamten laut Polizeibericht einen Kastenwagen vor, in dem sich mehrere Personen befanden.

Die fünf jungen Leute im Alter von 18 und 19 Jahren, die allesamt aus dem Raum Regensburg stammen, wurden durch die Beamten aus dem Wagen dirigiert. Bei der Durchsuchung des Kastenwagens fand die Polizei am Boden liegend tatsächlich eine ungeladene Luftdruckschusswaffe der Marke Beretta, die einer „scharfen“ Schusswaffe täuschend ähnlich sah.

Als Begründung für ihren Aufenthalt nannten die jungen Leute laut Polizei ein Schulprojekt, für das sie Aufnahmen mit der Waffe gefertigt hätten. Sie hätten sich extra einen abgelegenen Ort für ihr Vorhaben gesucht. Gegen die fünf jungen Leute wird nun wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz ermittelt. Zusätzlich erwartet sie eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz, da alle fünf aus verschiedenen Haushalten stammen.