Einsätze der Polizei
Schwandorf: 20 Personen gehen mit Schlagstöcken und -ringen aufeinander los

09.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:10 Uhr
Gleich zweimal war die Schwandorfer Polizei am Sonntag gefordert. −Foto: Symbolbild: Lino Mirgeler, dpa

Gleich zweimal beschäftigte am Sonntag eine Auseinandersetzung in einer Gruppe von 20 bis 25 Personen die Polizei in Schwandorf.



Zunächst wurde laut Bericht der Inspektion Schwandorf gegen 16.45 Uhr ein handfester Streit zwischen 20 bis 25 Personen an der Paul-von-Denis-Straße mitgeteilt. Durch die hinzugezogenen Streifenbesatzungen konnte die Auseinandersetzung jedoch schon im Entstehen unterbunden und ein Großteil der Personen einer Kontrolle unterzogen werden. Nach Erteilung von Platzverweisen entfernten sich die Beteiligten in verschiedenste Richtungen. Gefährliche Gegenstände oder Waffen konnten nicht festgestellt werden, teilt die Polizei mit.

Streit mit Pfefferspray, Schlagstöcken und Schlagringen

Knapp zwei Stunden später erhielt die Polizeiinspektion Schwandorf erneut eine Mitteilung über eine körperliche Auseinandersetzung. An der Bahnhofstraße sollten wieder etwa 20 Personen aufeinander losgehen, diesmal jedoch mit Pfefferspray, Schlagstöcken und Schlagringen. Zwei Personen mussten im Anschluss leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden.

Außerdem wurde bei der Auseinandersetzung der Geldbeutel eines Beteiligten entwendet. Die Polizeiinspektion Schwandorf leitete gegen mehrere Beteiligte Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Diebstahls ein. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Schwandorf unter der Nummer 09431/43010 in Verbindung zu setzen.

− red