Konzertreihe
Schwandorf bietet italienische Musik

Der 15. Klavierfrühling steht im Zeichen von Bella Italia und ist Nino Rota gewidmet. Christian Seibert hat die Leitung.

25.02.2022 | Stand 15.09.2023, 6:59 Uhr
Am 11. März beginnt die Konzertreihe im Oberpfälzer Künstlerhaus. −Foto: Dietmar Zwick

Auf den ersten Blick scheint der Staat in Stiefelform kein typisches „Klavierland“ zu sein. Dabei gilt mit Bartolomeo Cristofori, dem Erfinder der Pianofortemechanik, ein Italiener als Vater des modernen Klaviers. Der Neapolitaner Domenico Scarlatti schrieb originelle und innovative Cembalosonaten und verhalf der Gattung zu einer ersten Blütezeit. Der leider viel zu wenig bekannte Ferruccio Busoni setzte in puncto Virtuosität neue Maßstäbe am Klavier und schuf bemerkenswerte Transkriptionen der Werke J. S. Bachs. Nino Rota, dem der „Schwandorfer Klavierfrühling“ gewidmet ist, schrieb neben seinen berühmten Filmmusiken unter anderem für Coppolas „Der Pate“ faszinierende Klaviermusik, heißt es in einer Meldung des Oberpfälzer Künstlerhauses.

Das Eröffnungskonzert Bella Italia findet am Freitag, 11. März um 19 statt mit Jung Won Seibert-Oh an der Violine, Christian Seibert am Klavier und Hanna Rzepka an der Flöte. Samstag, 12. März um 19 Uhr: Jazz! Meeting Morricone mit Søren Gundermann am Klavier. Sonntag, 13. März um 11 Uhr: Familienkonzert Bella Italia mit Friederike Biermann als Sprecherin und Christian Seibert am Klavier. Freitag, 18. März um 19 Uhr: Konzertlesung O zerstreute Schritte! O Vage und geschäftige Gedanken mit Viller Valbonesi am Klavier, Bettina Jensen als Sopran und Bettina Bröder für die Lesung. Samstag, 19. März um 19 Uhr: Klavierabend Pianistische Alterssünden und virtuose Wunderkinder mit Stefan Irmer am Klavier. Sonntag, 20. März um 11 Uhr: Abschlusskonzert con Allergria e con Espressione mit Kurt Seibert am Klavier.

Eintritt an der Tageskasse jeweils 18 Euro, ermäßigt 14 Euro. Familienkonzert Eintritt zwölf Euro für Erwachsene, ein Kind in Begleitung eines Erwachsenen frei, jedes weitere Kind sechs Euro. Kartenreservierung erforderlich im Oberpfälzer Künstlerhaus unter: opf.kuenstlerhaus@schwandorf.de oder Tel. (0 94 31) 97 16. Einlass eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Programmänderung vorbehalten. Der Einlass regelt sich nach dem zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Bestimmungen. Info auf www.kebbelvilla.de.