Corona-Update
Schwandorf: Delta-Variante noch nicht da

Im Landkreis Schwandorf gab es seit vier Tagen keinen neuen Coronafall. Für Sportveranstaltungen gelten neue Regeln.

14.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:00 Uhr
Die Delta-Variante wurde erstmals in Indien nachgewiesen. Im Kreis Schwandorf ist sie bislang nicht aufgetreten. −Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Seit Sonntag gibt es im Landkreis Schwandorf keinen neuen Coronafall. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 4,1. Das teilt das Landratsamt Schwandorf mit. Am Mittwoch habe es laut Behördensprecher Hans Prechtl „lediglich einen positiven Selbsttest gegeben“. Dieser begründe aber noch keinen Fall, sondern nur einen Verdacht. Das Ergebnis des PCR-Tests stehe aus. Die Deltavariante wurde im Landkreis bislang auch noch nicht nachgewiesen.

Ab Donnerstag gelten Änderungen der bayerischen Infektionsschutzmaßnahmen. Für große Sportveranstaltungen mit länderübergreifendem Charakter können die Veranstalter laut Landratsamt wahlweise abweichend von den bisherigen Vorgaben mehr Zuschauer zulassen, wenn eine Sieben-Tage-Inzidenz von 35 nicht überschritten ist und dabei folgende Vorgaben beachtet werden:

  • Zulässig sind maximal 35 Prozent der Gesamtkapazität, höchstens aber 20.000 Zuschauer. Zwischen den Plätzen müssen eineinhalb Meter Abstand eingehalten werden. Stehplätze sind nicht zugelassen.
  • Die Nachverfolgung von Infektionsketten wird durch personalisierte Tickets gewährleistet.
  • Die Zuschauer brauchen einen negativen Test. Ausgenommen von der Testpflicht sind Geimpfte und Genesene.
  • Der Verkauf und Konsum von alkoholischen Getränken ist nicht erlaubt. Erkennbar alkoholisierte Personen erhalten keinen Zutritt.
  • Es besteht eine FFP2-Maskenpflicht. Diese entfällt unter freiem Himmel am Sitzplatz.

Diese Anforderungen gelten dem Landratsamt zufolge auch für kulturelle Großveranstaltungen mit länderübergreifendem Charakter und mehr als 1500 Besuchern.