Corona-Update
Schwandorf: Impfen soll flexibler werden

Bei den beiden Impfzentren im Kreis Schwandorf blieben zuletzt viele Termine ungenutzt. Nun reagieren die Verantwortlichen.

10.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:01 Uhr
Einen derartigen Andrang wie Mitte November gibt es derzeit am Impfzentrum in Nabburg nicht – im Gegenteil. −Foto: Philipp Breu/Archiv

Die Gesamtzahl der Infektionen liegt im Landkreis Schwandorf seit Beginn der Pandemie derzeit bei 16.101. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die am Samstag bei 167,0 und am Sonntag bei 182,5 lag, stieg am Montag auf 191,3. Das teilt das Landratsamt in einer Pressemeldung mit.

Die bestätigten Omikron-Fälle stiegen seit Freitag von 69 auf 122. Im Zeitraum vom 24. Dezember bis 6. Januar lag der Anteil der Omikron-Mutante an allen neuen Fällen im Landkreis bereits bei über 20 Prozent. Zum Jahreswechsel lag dieser Anteil laut Landratsamt rechnerisch noch bei 6,6 Prozent. Mit drei Todesfällen steigt die Zahl in Schwandorf seit Pandemiebeginn auf 234. Alle drei Personen lebten zu Hause. Die beiden Männer, 62 und 73 Jahre alt, waren ungeimpft, die 69-jährige Frau war vollständig geimpft.

Zehn positive Schnelltests an Schulen

Am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien gingen zehn Meldungen von positiven Schnelltests an Schulen am Landratsamt ein. „Diese Fälle gelten im Moment als Verdachtsfälle und finden somit noch keinen Eingang in die Fallzahlen. Erst die namentliche Bestätigung bei einem PCR-Test begründet einen offiziellen Fall für die Statistik“, erklärt Landratsamts-Sprecher Hans Prechtl.

Gute Nachrichten gebe es dagegenaus dem Elisabethenheim in Schwandorf.Wie das Landratsamt mitteilt, wurden dort die Isolationsmaßnahmen für die Ebene 2 aufgehoben. Auf Ebene 1 wurde das Besuchs- und Ausgangsverbot deutlich gelockert. Nur mehr bei Außer-Haus-Besuchen ist eine Genehmigung des Gesundheitsamtes erforderlich. Die intensivierten Testungen werden fortgeführt. In der Naabresidenz in Schwandorf fand heute die PCR-Endtestung statt. Deren Ergebnis bleibe abzuwarten. Offiziell für beendet erklärt wurde dagegen der Ausbruch in der Dr. Loew’schen Einrichtung für betreutes Wohnen in Schwandorf.

Mehr freie Impfzeiten

Die Impfkampagne im Landkreis gerät indes wieder leicht ins Stocken.Zuletzt blieben zahlreiche Termine in den Impfzentren ungenutzt.Um den Impfwilligen noch mehr Flexibilität bei der Terminauswahl zu bieten, haben sich die Verantwortlichen dazu entschlossen, in den nächsten Tagen darauf umzustellen, mehr freie Impfzeiten – also ohne Termin – anzubieten. Dennoch können zu diesen Zeiten auch Termine gebucht werden. Verbindlich vereinbarte Termine haben Vorrang. Zudem können Termine auch außerhalb der genannten Zeiten stattfinden.

Die Öffnungszeiten der beiden Impfzentren in Nabburg und Schwandorf sind für die kommenden Tage wie folgt festgelegt: In Nabburg ist das Impfzentrum am Dienstag von 10 bis 12.30 Uhr und von 15 bis 17.30 Uhr für Personen ab zwölf Jahren ohne Termin geöffnet. Am Mittwoch hat das Impfzentrum ebenfalls ohne Termin geöffnet und zwar von 7 bis 9 sowie von 13 bis 15 Uhr. Am Donnerstag, 13. Januar, findet von 16 bis 20 Uhr eine Familien-Impfaktion für alle Personen ab fünf Jahren statt.

Am Impfzentrum im Schwandorfer Verbrauchermarkt Globus werden am Dienstag ganztags nur Impfungen mit vorheriger Terminvereinbarung angeboten. Am Mittwoch haben alle Bürger ab zwölf Jahren die Möglichkeit, sich impfen zu lassen und zwar von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr (ohne Termin).