Freizeittipp
Schwandorf: Kultur in der Spitalkirche

Die Reihe „diesseits. Kultur von Welt in der Spitalkirche“ präsentiert ab November hochklassige Konzerte mit Welt-Musik.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:06 Uhr
Das Trio Étoiles lädt zu einem klassischen Konzert in die Spitalkirche Schwandorf. −Foto: Jure Knez

Am Sonntag, 28. November, um 17 Uhr lädt das Trio Étoiles zur Eröffnung zu einem klassischen Konzert zur Vorweihnachtszeit in die Spitalkirche ein. Die beiden Saxofonisten Sarah Lilian Kober und Vanja Sedlak sowie Pianist Vadym Palii erschließen völlig neue Klangwelten – ungewöhnlich und virtuos. Mit großer technischer Brillanz zeigen die drei Profimusiker absolutes Einfühlungsvermögen sowie Harmonie als Kammermusikpartner und begeistern das Publikum mit ihrer Spielfreude.

Das fein nuancierte Programm spannt den Bogen von Originalwerken von Guillermo Lago bis hin zu Komponisten wie Dimitri Shostakovich und Ludwig van Beethoven. Eine eigene Bearbeitung des „Gassenhauer Trios op. 11“ rundet das Hörerlebnis aus ausdrucksstarken Interpretationen, mit mal kraftvollen, mal sanften, erst heiteren, dann melancholischen Klängen, ab. Vorweihnachtliche Klänge von Tschaikowsky und Borodin ergänzen das Repertoire.

Goldene Momente zur Weihnacht

Die Musikfreunde können sich am Samstag, 18. Dezember, um 19.30 Uhr vom Regensburger Vokalsextett StimmGold verzaubern lassen. Das Schwandorfer Publikum erlebt ein facettenreiches und vielfältiges Programm mit goldenen Momenten zur Weihnacht.

Im November 2019 erschien die erste CD des Ensembles „Goldene Momente zur Weihnacht“ bei Spektral Records, außerdem hat das Vokalsextett sein neues Album „Stadtlich“ im Gepäck.

Teuflische Virtuosität zum neuen Jahr

Die Neujahrskonzerte gestaltet traditionell der in Schwandorf viel beachtete Pianist Christian Seibert. Dieses Jahr finden die Veranstaltungen am Sonntag, 9. Januar 2022, um 11 Uhr und um 17 Uhr statt. Seine Konzerte sind hochkarätig, voller virtuoser Klaviermusik und seit vielen Jahren ein ungebrochener Publikumserfolg.

Orientalische Melodien mit Gefühl

Das Regensburger Quartett unternimmt mit dem Schwandorfer Publikum eine Reise durch fremd anmutende und doch emotional berührende Klangwelten. Am Sonntag, den 30. Januar, um 19 Uhr feiert Baran die Schönheit und Vielfalt orientalischer Musik. Zu hören sind kurdische, arabische und aserbaidschanische Melodien, aber auch Einflüsse europäischer Klassik – gemischt mit Eigenkompositionen von Bandgründer Rezan Morad.

Kartenvorverkauf:Preise:Corona-Regeln:
Karten für alle Konzerte der Reihe in der Schwandorfer Spitalkirche gibt es auf www.okticket.de und bei allen okticket-Vorverkaufsstellen, wie etwa dem Tourismusbüro Schwandorf in der Kirchengasse 1.Die Kartenpreise variieren zwischen 15 und 16 Euro (Vorverkaufspreise zuzüglich Vorverkaufsgebühren).Für den Besuch der Konzerte gelten die zum jeweiligen Zeitpunkt aktuell geltenden Infektionsschutzmaßnahmen. Aktuelle Informationen hierzu erhalten die Besucher im Internet unter www.schwandorf.de.

Percussion und Klavier neu erleben

Am Sonntag, 20. Februar 2022, um 19 Uhr treffen sich zwei schillernde Gestalten der europäischen Musiklandschaft in einer einzigartigen Duo-Besetzung mit Klavier und Percussion. Das Publikum kann eine faszinierenden Symbiose aus Weltmusik, Jazz und magischen Klangtexturen erleben.