Corona-Update
Schwandorf: Rückgang bei den Testungen

PCR-Tests sind seit 11. Oktober in der Regel kostenpflichtig. Im Landkreis Schwandorf hat das sofort spürbare Folgen.

13.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:49 Uhr
PCR-Tests sind jetzt für die meisten Bürger kostenpflichtig. Die Nachfrage ist daher im Kreis Schwandorf gesunken. −Foto: Sina Schuldt/picture alliance/dpa

Im Kreis Schwandorf wurden nach Angaben des Landratsamts am Montag und Dienstag insgesamt 14 neue Coronafälle bekannt. Dementsprechend wies das RKI am Mittwoch eine Inzidenz von 44,5 aus. Die Gesamtzahl der dokumentierten Coronafälle beläuft sich damit im Kreisgebiet auf 9.188. Eine zuhause lebende Person (Jahrgang 1948) ist mit einer Infektion gestorben, berichtet Behördensprecher Manuel Lischka weiter. Damit steigt die Zahl der Todesopfer in Verbindung mit COVID-19 auf 164.

1.728 Impfungen in den letzten sieben Tagen

Das Impfzentrum in Nabburg verabreichte vom 6. bis 12. Oktober 600 Impfungen. Hierbei wurden 185 Personen zum ersten Mal und 325 Personen zum zweiten Mal geimpft. Darüber hinaus wurden 90 Personen mit einer Drittimpfung versorgt. Die Hausärzte haben in diesem Zeitraum 1.128 Mal gegen Corona geimpft. Darunter sind 251 Auffrischungen.

Die Ständige Impfkommission hat für Menschen ab 70 Jahre eine Empfehlung zur Drittimpfung ausgesprochen. Diese sollte frühestens sechs Monate nach Erreichen der Grundimmunisierung erfolgen. Um eine Drittimpfung im Impfzentrum verabreicht zu bekommen, ist eine Terminvereinbarung unter Tel. (09433) 318-9510 nötig. Die Hotline ist montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 16 Uhr besetzt.

Öffnungszeiten des Impfzentrums

Die Öffnungszeiten des Impfzentrums in Nabburg: Donnerstag, 14. Oktober, „After Work Impfaktion“, 11 - 15 und 16 - 20 Uhr; Freitag, 15. Oktober, 9 - 13 und 14 - 18 Uhr; Samstag, 16. Oktober, 9 - 13 und 14 - 17 Uhr; Sonntag, 17. Oktober, 10 - 13 und 14 - 18 Uhr. Vom 4. bis 10. Oktober wurden an den Schnellteststellen 1.721 Testungen durchgeführt, was einem leichten Anstieg gegenüber der Vorwoche entspricht. Vier Tests waren positiv, die „Positivquote“ liegt bei 0,23 Prozent (KW39: 0,18 %).

Wer Symptome hat, sollte zum Arzt

Zum 11. Oktober ist die neue Testverordnung TestV wirksam geworden. Erwartungsgemäß zeigt sich laut Lischka bereits jetzt sowohl in den Terminreservierungen als auch im laufenden Betrieb der Teststellen ein „signifikanter Rückgang“ der Nachfrage, der auf die nun eingetretene allgemeine Kostenpflicht zurückzuführen sein dürfte. In diesem Zusammenhang weist Lischka erneut darauf hin, dass die PCR-Teststation des Landkreises ausschließlich für Personen gedacht ist, die gemäß „TestV“ einen Anspruch auf kostenfreie Tests haben. Hierzu zählen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre, Schwangere und stillende Mütter sowie Personen, denen eine Impfung aufgrund einer Kontraindikation nicht möglich ist. Für die Testung von symptomatischen Personen sind ausschließlich die Arztpraxen zuständig.

Das Infektionsgeschehen in den Gemeinden

Zwischen 6. September und 12. Oktober traten im Kreis Schwandorf 83 neue Corona-Fälle auf. Das bedeutet gegenüber der Vorwoche einen leichten Rückgang. Die Übersicht im Detail: Bodenwöhr 2; Bruck 6; Burglengenfeld 4; Fensterbach 2; Gleiritsch 1; Guteneck 1; Maxhütte-Haidhof 3; Nabburg 1; Neunburg vorm Wald 3; Nittenau 3; Oberviechtach 1; Pfreimd 1; Schmidgaden 1; Schwandorf 31; Schwarzenfeld 5; Schwarzhofen 3; Teublitz 6; Teunz 2; Thanstein 1; Wackersdorf 3; Wernberg-Köblitz 3.