Zwickl-Festival
Schwandorf: Spitalkirche wird ab heute wieder zum Pop-up-Kino

03.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:23 Uhr
Das Gotteshaus neben dem Schwandorfer Rathaus hat sich in einen Kinosaal verändert. −Foto: Anne Madlene Schleicher

Noch sind die Kinositze leer, doch in wenigen Stunden wird in der Schwandorfer Spitalkirche das diesjährige Zwickl-Dokumentarfilmfestival eröffnet. Am heutigen Freitag um 19.30 Uhr findet die feierliche Eröffnung für geladene Gäste statt, im Anschluss wird der Eröffnungsfilm „Liebe, D-Mark und Tod“ über türkische Gastarbeiter gezeigt.

Nach 2019 hat sich die Spitalkirche zum zweiten Mal in ein Pop-up-Kino verwandelt. Bis zum 12.März laufen hier neue und ältere Dokumentarfilme wie „Girl Gang“, „Nawalny“, „Born in Evin“ oder „Sisters in Law“.

Drei Dokus sind zudem im Schwandorfer Lichtwerk-Kino zu sehen. Am 11. März, am vorletzten Festivaltag, wird in der Spitalkirche der Bayerische Dokumentarfilmpreis Zett verliehen, um den in diesem Jahr fünf Beiträge konkurrieren.

− lj