Kinder stärken
Schwandorf: Sternsinger von Herz Jesu sammelten fast 5600 Euro für Kinder

05.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:13 Uhr
Alles Gute und viel Freude an der Aktion wünschen Pfarradministrator Andreas Schinko (l.), Betreuerin Doris Ascherl und Gemeindeassistent Philip Bauer den Sternsingern. −Foto: Dietmar Zwick

Großzügig zeigten sich die Gläubigen in der Pfarrei Herz Jesu in diesem Jahr. So konnten die Sternsinger ihr Sammelergebnis um 1000 Euro gegenüber dem Vorjahr steigern. Rund 5600 Euro trugen die 24 Mädchen und Buben zusammen.

Am Dienstag machten sich 24 Sternsinger, aufgeteilt in acht Gruppen, mit ihren Betreuern in der Pfarrei Herz Jesu auf den Weg. Sie sammeln Spenden für die diesjährige Sternsingeraktion, die unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht. Der Kinderschutz stehe im Fokus der 65. Aktion Dreikönigssingen. Weltweit leiden etwa eine Milliarde Kinder unter Gewalt. In Asien, der Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023, zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden.

3181 Katholiken gehören zu Herz Jesu

Am Neujahrstag sandte Ruhestandspfarrer Josef Dotzler die Sternsinger aus und gab ihnen den kirchlichen Segen mit auf den Weg. Pfarradministrator Andreas Schinko wünschte ihnen beim Start zu ihrer Tour durch die Pfarrei am Dienstagmorgen viel Freude und „dass sie tolle Erfahrungen sammeln mögen“. Schinko sagte, er sei stolz auf die tolle Truppe, die am Dienstag und Mittwoch durch das Pfarrgebiet von Herz Jesu zog. 3181 Katholiken gehören der Pfarrei an, deren Gebiet sich östlich der Dachelhofer Straße bis zur Rotlinde und südlich der Steinberger Straße erstreckt. Der Pfarradministrator sprach den Sternsingern und ihren Betreuern nach einem kurzen Gebet seinen besonderen Dank aus.

Auf dem Weg zum Bundespräsidenten

Dieses Jahr ist für zwei Ministranten aus Herz Jesu eine ganz besondere Sternsingeraktion, denn Katharina Ziegler und Samuel Alwang sind von Donnerstag bis Samstag in Berlin dabei. Sie gehören zu den 25 Sternsingern aus Schwandorf, die Dreikönigstag den Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier (SPD) den Segen der Sternsinger C+M+B Christus mansionem benedicat, was „Christus segne dieses Haus“ heißt, überbringen. Die Sternsinger aus Schwandorf tun dies stellvertretend für rund 300000 Sternsinger bundesweit. Auch über das diesjährige Sammelergebnis können die Sternsinger von Herz Jesu freuen. 5598,79 Euro (Vorjahr rund 4500 Euro) trugen sie in den zwei Tagen zusammen.

− szd