Basketball
Schwandorf Tigers holen Gold und Silber nach Schwandorf

27.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:36 Uhr
Über den Erfolg freuten sich OB Andreas Feller (l.) und Gisbert Gotz (r. knieend) mit den Spielern, Trainern und Betreuern. −Foto: D. Zwick

Am Samstagabend um 23.12 Uhr kamen pünktlich die Basketballspieler des inklusiven Teams der Schwandorf Tigers mit dem Zug in Schwandorf an.Die Mannschaft, bestehend aus 24 Leuten inklusive 15 Spielern, kehrte vom Turnier in die Heimat zurück. Hier wurden sie bereits von OB Andreas Feller und seiner Gattin Susanne sowie weiteren Fans erwartet.

Sechs Tage lang wurde quer durch Berlin ein buntes Sportfest gefeiert, bei dem es neben Wettkämpfen vor allem auch um die Anerkennung und Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung ging. Vom 19. bis 24. Juni fanden in Berlin die „Special Olympics Nationalen Spiele 2022“ statt. 4000 Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung, aber auch nicht-behinderte Sportler traten dabei gemeinsam in 20 verschiedenen Sportarten gegeneinander an, um um einen Platz bei den World Games kämpfen.

Und das schafften die „Schwandorf Tigers“1 und 2, eine Abteilung des TSV 1880 Schwandorf. Sie erhielten den Preis für ihren Fleiß, nämlich die Gold- und Silber-Medaille. OB Feller freute sich riesig über den Erfolg und hob die herausragende Leistung und den Zusammenhalt in der Mannschaft heraus, von der er sich selbst überzeugen konnte, denn er stattete ihnen in Berlin einen Besuch ab. „Ich bin stolz auf Sie, denn besser gehe es nicht“, sagte OB Feller.

Für die meisten war es ein Riesenerlebnis, denn sie waren noch nie in so einer großen Stadt. Sie traten ganz unbedarft in Berlin an und rechneten gar nicht damit, irgendeinen Titel zu holen. Doch sie steigerten sich von Spiel zu Spiel und gewannen in ihrer Gruppe die allermeisten Spiele, erklärte Gisbert Gotz mit heiserer Stimme.

Die Tigers schlugen unter anderem auch Bamberg und ebneten sich so mit beiden Mannschaften den Weg ins Finale. So holten Schwandorf Tigers I Gold und die Tigers II Silber. Alle hatten mitgeholfen, mitgezogen und alles gegeben, was möglich war, sagte Gotz, der der Delegationsleiter war und alles organisiert hatte. Er hatte darüber hinaus die Gruppe 2017 aus der Taufe gehoben und so kann man am 4. November den fünften Geburtstag feiern.

Diese Meisterschaft war gleichzusetzen mit der Deutschen Meisterschaft. Nächstes Jahr finden in Berlin die Weltspiele statt und alle, die dieses Mal dabei waren, habe Gotz bereits angemeldet. Demnächst stehen die Tigers in Regensburg bei den Special Olympics erneut auf den Platz.

− szd