Corona-Update
Schwandorf: vier Fälle binnen zwei Tagen

Am Donnerstag und Freitag bestätigten sich neue Infektionen. Die Impfungen beim Globus werden gut angenommen.

16.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:57 Uhr
Gut angenommen wurde die Möglichkeit, sich am Freitag erstmals vor dem Globus-Warenhaus in Schwandorf impfen lassen zu können. −Foto: Hans Prechtl

Es blieb bei vier Tagen ohne neue Infektion: Am Donnerstag und am Freitag sind laut Landratsamtssprecher Hans Prechtl je zwei Fälle festgestellt worden. Bei einem PCR-Test hat sich der positive Selbsttest demnach bestätigt, von dem das Landratsamt am Mittwoch berichtet hatte. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Freitag bei 3,4.

Seit Freitag und noch bis Samstag steht ein mobiles Impfteam vor demGlobus-Warenhaus in Schwandorf. Impfungen sind dort ohne vorherige Terminvereinbarung möglich. Das Angebot wurde laut Prechtl gut angenommen. Bis zum Freitag um 15 Uhr hätten bereits 40 Personen spontan die Gelegenheit ergriffen, sich vor dem Globus impfen zu lassen. Dr. Moritz Maenner, der Leiter des Impfzentrums, äußerte sich zufrieden und kündigte an, dass auch an diesem Ort weitere Impfaktionen ohne Termin stattfinden werden. Ein Termin dafür steht aber noch nicht fest. Derweil setzen die Verantwortlichen weitere Ideen in die Tat um. Nachdem das Landratsamt bereits im Hinblick auf den Impfort große Flexibilität erwiesen habe, werden beim Impfangebot auch in tageszeitlicher Hinsicht neue Wege beschritten, wie Prechtl weiter informiert.

„Late-Night-Impfen“ in Nabburg

Auch am Montag und am Dienstag sind im Impfzentrum in Nabburg Impfungen ohne Termin möglich. Während am Montag von 9 bis 13 und von 14.30 bis 18 Uhr geimpft wird, geht es am Dienstag bis in die Nacht hinein. Beim „Late-Night-Impfen“ wird die Spritze nonstop von 10 bis 22 Uhr verabreicht. Am Standort Maxhütte-Haidhof wird am Montag von 12 bis 18 Uhr geimpft, ebenfalls ohne Termin. Am Dienstag ist hier geschlossen.

Nachdem 49 von 80 Abiturienten des Gymnasiums in Oberviechtach am Donnerstagabend in Quarantäne mussten, hat die Schulleitung die für Freitag geplante Abiturfeier verschoben. Die Abiturienten hatten an einem Abi-Camp mit insgesamt 1000 Abiturienten in Kroatien teilgenommen. Hinweise auf die Betroffenheit anderer Gymnasien im Landkreis Schwandorf gebe es derzeit nicht, auch nicht im Hinblick darauf, dass ein ähnliches Camp in Korfu stattfand.

Für geimpfte Schüler könnte die Quarantäne entfallen

Bei allen betroffenen Abiturienten wurde am Freitag durch das Rote Kreuz ein PCR-Test gemacht, so Prechtl. Die Ergebnisse werden für Samstag erwartet. Soweit einzelne Schüler bereits geimpft oder genesen sind, entfällt für sie nach negativer PCR-Testung die Quarantäne.

Bei den Mitschülern, die nicht geimpft oder genesen sind, ist die Entscheidung über die Fortsetzung der Quarantäne vom Gesamtergebnis der 49 Testungen abhängig, wie Schwandorfs Landratsamtssprecher weiter erklärt.