Stromausfall
Schwandorf war zwei Stunden ohne Strom

Etwa 1000 Haushalte im Stadtsüden hatten am Dienstagabend keinen Strom. Das Bayernwerk hat den Fehler schnell lokalisiert.

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:02 Uhr
Reinhold Willfurth
Ein Kabelbruch führte am Montagabend zu einem Blackout im Stadtsüden. −Foto: Symbolbild: Daniel Naupold/dpa

Kurz nach 19 Uhr gingen die Lichter aus im Stadtsüden: In mehreren Straßenzügen sorgte ein Kabelproblem am Dienstagabend für Stromausfall. Betroffen waren nach Angaben des Bayernwerks 1000 Haushalte.

Der Grund für den Blackout sei eine Kabelstörung auf einer 20 Kilovolt-Mittelspannungsleitung, die einen Folgefehler auf einer weiteren Leitung verursacht habe, teilte Bayernwerk-Sprecher Michael Bartels mit. Durch Schaltmaßnahmen hätten die betroffenen Haushalte wieder versorgt werden können.

Servicetechniker des Bayernwerks hätten beide Fehlerstellen bereits lokalisiert. Die nötigen Reparaturen am Mittelspannungsnetz würden im Lauf der nächsten Tage abgeschlossen.

Ein Anwohner berichtete, dass kurz nach 19 Uhr unter anderem in Eglsee-Nord, im Rothlindenviertel und in der Nähe der Herz-Jesu-Kirche die Lichter ausgingen. Auch der Telefonverkehr sei ausgefallen. Um kurz vor 21 Uhr war der Spuk nach Angaben von Michael Bartels schon wieder vorbei. (fu)