Polizei
Schwandorfer durchschaute „Papa-Trick“

Ein 61-Jähriger sollte rund 1700 Euro überweisen. Zum Glück lief im Fernsehen gerade die Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“.

15.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:00 Uhr
Messenger-Dienste wie WhatsApp werden im Raum Schwandorf immer häufiger für Betrugsversuche genutzt. −Foto: Christoph Dernbach/dpa

Am Mittwoch gegen 21 Uhr versuchte nach Angaben der Polizei ein Unbekannter, von einem 61-jährigen Schwandorfer eine vierstellige Summe zu ergaunern. Die Ermittler sprechen in diesem Zusammenhang von einer „derzeit grassierenden Betrugsmasche, bei denen Nutzer des Messengerdienstes WhatsApp von einem angeblich leiblichen Kind angeschrieben und um Hilfe in einer Notlage gebeten werden“, dem sogenannten „Papa-Trick“.

In dem konkreten Fall wurde der Schwandorfer aufgefordert, rund 1700 Euro zu zahlen. Dem kam er nach Angaben der Schwandorfer Polizei allerdings nicht nach, weil er just in diesem Moment die Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ schaute, in der ausgerechnet über diese Betrugsmasche berichtet wurde. Die Polizei hat nun Ermittlungen eingeleitet.