Gesundheit
Schwandorfer eröffnen die Kneipp-Saison

Vor 200 Jahren wurde Sebastian Kneipp geboren. Der Kneippverein Schwandorf hat heuer noch einiges vor.

23.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:23 Uhr
Dietmar Zwick
OB Andreas Feller (hinten, 2. v. r.) eröffnete die Kneippsaison 2021. Im Storchenschritt geht es durchs Becken. Theresia Lorenz macht es vor und Bäderleiter Michael Maget folgt. −Foto: Dietmar Zwick

„2021 ist ein ganz besonderes Jahr für uns im Kneippverein, denn vor 200 Jahren, am 17. Mai 1821, wurde Sebastian Kneipp geboren“, sagte die Vorsitzende Theresia Lorenz beim Ankneippen im Erlebnisbad Schwandorf. Auch nach 200 Jahren sei das ganzheitliche Naturverfahren von Kneipp wichtiger denn je.

Die Corona-Pandemie habe in aller Deutlichkeit gezeigt, wie wichtig eine gesunde, nachhaltige Lebensweise sei und auch in Zukunft sein müsse. Kneipp sei Naturheilkundler gewesen, der einem einzigartigen und ganzheitlichen Gesundheitskonzept den Weg ebnete, so Lorenz.

Die Lehre von Kneipp wolle der Kneippverein Schwandorf – trotz momentaner Einschränkungen – mit verschiedenen Aktionen im wunderschönen Kneipp- und Wohlfühlbereich anbieten. Denn das Ziel des Vereins sei es, präventive Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und -erhaltung jedem zugänglich zu machen. Am 1. Juli findet eine Abendentspannung mit anschließendem Besuch im Solebecken statt. Ab 7. Juli ist Yoga im Pavillon (alle 14 Tage) und am 11. sowie 19. August Morgenwellness mit Frühstück. Viel hat sich wieder verändert im Kneippbereich, und dafür dankte sie Bäderleiter Michael Maget für die schöne Gestaltung.