MyMz
Anzeige

Freizeit

Schwandorfer feiern auf dem Bürgerfest

Das 21. Bürgerfest läuft auf Hochtouren. Wir zeigen Ihnen erste Bilder von Schwandorfs größter Party.
Von Hubert Heinzl

  • Auch die Kinder kommen auf dem Bürgerfest auf ihre Kosten. Foto: Kellermeier
  • Einen feucht-fröhlichen Start erlebte am Samstag das 21. Schwandorfer Bürgerfest. Foto: Heinzl

Schwandorf.Der Regenschirm gehörte am Bürgerfestsamstag zu den wichtigsten Utensilien. Auch am Sonntag mussten ihn die Besucher hervorholen – doch die Sonne kämpfte sich durch die Wolken und beschert den Schwandorfern eine warmen Bürgerfestsonntag.

So war Bürgerfest-Auftakt am Samstag

Pünktlich zum Empfang am frühen Samstagnachmittag schüttete es wie aus Eimern, so dass Oberbürgermeister Andreas Feller die Ehrengäste im Parkhaus am Rathaus begrüßen musste. Zum 21. Schwandorfer Bürgerfest waren unter anderem die beiden Bürgermeister aus der Partnerstadt Sokolov gekommen, Jan Picka und Karel Jakobec.

Die weiteste Anreise hatte sicherlich Stadträtin Gabi Höper aus Libourne. Gekommen waren aber auch die Bürgermeister aus den Nachbarkommunen Fensterbach, Bruck und Wackersdorf. Auf der Bühne am Marktplatz stießen sie dann gemeinsam auf ein friedliches Bürgerfest an; OB Feller hatte nur einen Schlag gebraucht, um das erste Fass Bier anzuzapfen.

Hier sehen Sie unsere Bilder vom Samstag:

Schwandorfer Bürgerfest 2019

Besonders geehrt wurden die beiden Bürgerfest-Macher Brigitte Winklmann und Hans-Werner Robold, die Schwandorfs größte Party seit 2008 organisieren und im kommenden Jahr in Pension gehen werden.

Freizeit

Sieben ganz besondere Bürgerfest-Momente

20 000 Menschen feierten auf dem Schwandorfer Bürgerfest. Wir haben Schmankerl gesammelt, die in Erinnerung bleiben werden.

Auch bei der 21. Auflage hatten die beiden Hauptverantwortlichen an alles gedacht. Die Technik an den sieben Bühnen klappte reibungslos; das Musikprogramm ließ keine Wünsche übrig, und auch kulinarisch kamen die Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten. Nur das Wetter mochte am Samstag nicht so recht mitspielen. Immer wieder zogen dunkle Wolken auf, wechselten Sonnenschein und kurze Schauer. Wohl den Festwirten, die an ihren Ständen Sonnen- oder besser Regenschirme aufgestellt hatten... In den Abendstunden füllten sich dann aber doch die Bierbänke auf dem Schwandorfer Marktplatz. Und die Schwandorfer und ihre Gäste pilgerten zahlreich in die Innenstadt und den Stadtpark, wild entschlossen, sich zu amüsieren.

So feierten die Schwandorfer am Sonntag:

Der Sonntag auf dem Schwandorfer Bürgerfest 2019

Bilanz

20 000 feiern ein buntes Bürgerfest

Die Veranstaltung in Schwandorf ist erneut ein Erfolg. Die Festtage bleiben friedlich. Nur zweimal kommt die Polizei.

Die Schwandorfer feierten ein buntes Bürgerfest:

Die Schwandorfer feierten ein buntes Fest.

Sie haben abgestimmt: Diese Bühnen gefallen unseren Lesern am besten:

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht