Heim und Garten
Schwandorfer Gartentage locken ins Grüne

Nach zweijähriger Corona-Pause findet am 23./24. April die vierte Auflage im Stadtpark statt. Dabei ist TV-Experte Modery.

14.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:46 Uhr
Sie freuen sich auf die Schwandorfer Gartentage (v. l.): Oberbürgermeister Andreas Feller, Bauhofleiter Michael Übel, Veranstalterin Ildiko Hummel, Aussteller Johannes Dirschwigl aus Guteneck, City-Managerin Natalie Schmiede, Lisa Kühnert (Stadt Schwandorf) sowie Johannes Karzmarczyk und Daniel Hoffmann vom Stadtpark-Kiosk. −Foto: Hubert Heinzl

Während der Pandemie haben die Schwandorfer Natur und Garten für sich entdeckt. Auf die beliebten Gartentage mussten sie aber zwei Jahre lang verzichten. Nun aber ist die Zwangspause vorbei: Am Wochenende des 23. und 24. April wird der Schwandorfer Stadtpark wieder zur Kulisse fürdie Messe im Grünen. Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag gab es vor Ort noch einmal die wichtigsten Informationen.

Etwa 70 Aussteller hat Organisatorin Ildiko Hummel für die Schwandorfer Gartentage gewinnen können, die sich auf der gesamten Freifläche im Stadtpark präsentieren.

TV-Experte Modery war bei der BR-Radltour in Schwandorf dabei

Besonderes Highlight bei der vierten Auflage ist die Anwesenheit des TV-Experten Andreas Modery, der nicht nur bei der Eröffnung am Samstag, 23. April, um 10 Uhr, sondern an beiden Veranstaltungstagen zugegen sein wird. Laut Hummel kennt der Gartenfachmann Schwandorf schon aus eigener Anschauung – denn bei derBR-Radltour im Juli 2019, als eine Etappe in der Großen Kreisstadt endete, war er dabei. „Er hat sich noch gut an Schwandorf erinnert. Als ich ihn angerufen habe, hat er gleicht zugesagt“, erzählt die Veranstalterin. Bei den Schwandorfer Gartentagen wird Modery rund um das Thema Garten und Pflanzen referieren, aber auch als Ansprechpartner und für „Pflanzensprechstunden“ zur Verfügung stehen.

Von der Blumenzwiebel bis zum edlen Grill

Ansonsten ist laut Hummel Vielfalt Trumpf bei den Schwandorfer Gartentagen. Das Angebot reicht von Pflanzen und Blumenzwiebeln über Accessoires und Mobiliar bis hin zu Skulpturen, Kakteen oder Mährobotern. Auch der ausgefallene Geschmack wird mit Edel-Grillgeräten aus der Trüffel-Manufaktur oder Klangschalen für Feng Shui-Fans bedient. Die Aussteller kommen aus ganz Deutschland, aber vor allem aus der Region. Damit im Stadtpark optimale Verhältnisse herrschen, ist der städtische Bauhof im Vorfeld mit rund 25 Mann im Einsatz. Die Kioskbetreiber haben sich neben dem bekannten Angebot einige passende Cocktails zum Thema einfallen lassen. (hh)